schwarze Flecken/Ränder - Sternrußtau ?

thoe

#
Beiträge
1.112
Hallo !

Eine meiner c. frutescens (Bradleys Bahamian) zeigt dunkelbraune/schwarze Flecken, haupsächlich an den Blatträndern. Oft ist die Blattspitze betroffen, meist geht der schwarze Bereich genau bis zu den Blattadern, manchmal sind es auch unregelmäßige Flecken in der Blattmitte. Die Bereiche sehen von nahem schwarz vernarbt aus, die Blattspitzen sind dann auch vertrocknet. Tierchen und Fraßstellen habe ich keine gefunden.

Sieht so aus:

Bild_1.JPG


Bild_2.JPG


Momentan ist nur eine Pflanze so deutlich betroffen:

Bild_3.JPG


Ich vermute jetzt aufgrund dieses Beitrags in "Bilder Schadhafter Pflanzen" mal den Sternrußtau - hab aber da leider keine Erfahrung. Kann das jemand bestätigen oder weiß besseres?

... dankeschön für jede Meinung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erde ist feucht, aber nicht nass - war aber vor einiger Zeit etliche Tage deutlich zu nass, als es tagelang geregnet hat.

Düngung besteht aus etwas Osmocote als Basis und einmal wöchentlich Hapakphos soft spezial mit 1g/L, bisher aber nur 2 mal insgesamt.
 
Es sieht nicht ganz überzeugend wie Sternrusstau aus, eher nach einem dieser Schäden, die auf zu viel Feuchtigkeit zurück zu führen sind.

Wenn Du Langzeitdünger in der Erde hast, dann kommen die hellgelben Blätter auch von zu viel Nässe. Kann sein, dass es kürzlich zu nass war oder aber immer noch ist. Ich würde auf alle Fälle mal nach den Wurzeln schauen. Man täuscht sich oft, wie nass es tief unten in den Töpfen wirklich ist. Die Pflanze hätte keine so gelben Blätter, wenn sie nicht irgendwelche Schwierigkeiten bei der Nährstoffversorgung hätte. Da ihr Futter zur Verfügung steht, aber sie trotzdem Mangelsymptome zeigt, ist da irgendein Problem. Auch die dunklen Flecke können Chlorosen infolge solcher Probleme sein oder aber ein Pilz der sich auf geschwächtem Gewebe ansiedelt.

Wenn das Feuchteproblem sich erledigt hat, sollten die neuen Triebe wieder gesund aussehen.
 
Ok, danke für den Tip, ich geh der Sache - dem Topf - mal auf den Grund.
 
Zurück
Oben Unten