Thripse ?

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
[split] Matze's Mobilmachung 2010

Oh neee, Matze. Das sieht aus wie Thripse-Mist. Die Ausscheidungen dieses Kroppzeugs sieht man meist als schwarze Pünktchen. Bin aber nicht ganz sicher. Normalerweise kommen da noch helle ausgetrocknete Stellen an den Blättern dazu.

Guck mal Richtung Stielansatz, ob auf der Unterseite an der Hauptader winzige Verletzungen sind. Sieht aus, als wär da was rausgekrochen. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wenn ja, dann bitte weitersuchen, ob auf der Unterseite winzige "Stäbchen" sind, die sich bewegen. Sind sehr schwer zu erkennen und auch meist gar nicht so viele pro Blatt. Farbe meist beige oder beige mit dunklem Streifen. Wenn ja, dann leider THRIPSE-ALARM ausrufen!

Ich hatte diese Mistviecher auch schon, hab das Ganze aber mit drei Celaflor-Neem-Behandlungen in den Griff bekommen. Stark befallene Blätter habe ich zusätzlich entfernt.

Ich drücke die Daumen, dass es was anderes ist.
 
RE: Matze's Mobilmachung 2010

Ähm...Nachtrag.

Matze, guck mal, ob Du das im Original vergrößern kannst, das sieht schon so ein bissel thripsig aus :crying:

Thripse.jpg


Ich konnte es aber nicht so recht erkennen. Falls ich Recht habe: ab in den Baumarkt. Ich habe das Celaflor-Zeug bei Bauhaus gekauft. Emulgator ist schon mit drin. Kannste direkt auf die Blätter aufsprühen. Ich habe zusätzlich damit gegossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Matze's Mobilmachung 2010

Dank dir schonmal für den Hinweis !!!
Hab nochmal eine Aufnahme (leider unscharf) gemacht, wobei ich lang suchen musst, bis ich überhaupt welche gefunden hab :



Sind das die Viecher ?
Viele können das net sein. Richten die so nen schaden an ? Kann gut sein, das ich die schon ewig hab und das net früher bemerkt worden ist.
Ich splitte die Geschichte jetzt mal und mach nen extra Thread auf.
 
RE: Matze's Mobilmachung 2010

Sch**** ja, ich denke, das sind Thripse-Larven. Übernehme aber keine Haftung.... Und ja, die richten so einen Schaden an. Hat mich mehrere Pflanzen gekostet, weil ich es auch erst nicht bemerkt habe.

Blätter mit starkem Befall sofort weg und entsorgen. Später können die Drecksviecher auch noch fliegen....und ganz schnell behandeln. Nicht befallene Pflanzen kannste präventiv mit dem genannten Mittel gießen. Oder einfach alle einsprühen und mit dem Rest des angesetzten Suds gießen.

Falls Du einen neuen Fred aufmachst, diesen Post bitte mitverschieben. Merci ;)

Und gerne doch, freut mich, wenn ich helfen konnte.
 
RE: Matze's Mobilmachung 2010

BhutBhut schrieb:
Sch**** ja, ich denke, das sind Thripse-Larven. Übernehme aber keine Haftung.... Und ja, die richten so einen Schaden an. Hat mich mehrere Pflanzen gekostet, weil ich es auch erst nicht bemerkt habe.

Blätter mit starkem Befall sofort weg und entsorgen. Später können die Drecksviecher auch noch fliegen....und ganz schnell behandeln. Nicht befallene Pflanzen kannste präventiv mit dem genannten Mittel gießen. Oder einfach alle einsprühen und mit dem Rest des angesetzten Suds gießen.

Falls Du einen neuen Fred aufmachst, diesen Post bitte mitverschieben. Merci ;)

Und gerne doch, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Mhm Kacke
Was, die können später auch noch fliegen ?!
Das heißt, meine ganze Anzucht ist wohl in Gefahr :crying:
Ok, werd jetzt sofort radikal befalllene Blätter entfernen. Im Netz steht auch was von abspühlen, das könnt ich auch gleich noch machen.
Hab außerdem noch die
Kaliseifen-Mischung da. Meinste ich kann die auch mal versuchen ?
Hat ja zumindest bei den Spinnmilben wunderbar funktioniert.
Ansonsten würd ich mir dann das Neem besorgen. Danke nochmal für den Link :thumbsup::)
 
Zu Kaliseifenmischung kann ich dir nix sagen, hab ich nicht gestestet. Schaden wird es wahrscheinlich nicht . Ich hab bei meinem Thripse-Alarm lange rumgesucht nach einem passenden Mittel. Bin dann über Recherche auf das Celaflor gekommen. Bei mir sind nach der 3 Behandlung keine weiteren Schäden aufgetreten. Falls Du heute noch ne Möglichkeit hast, würd ich das Neem-Zeug holen. Ich denke mal, da hilft auch schon das rein mechanische Entfernen durch Runterspülen ganz gut.

Mit der Anzuct ist das so ne Sache. Bei mir steht die jetzt separat. Als ich diese Miestviecher an den Chilis hatte, war es Herbst/ Winter. Also noch keine Anzucht begonnen. Die Viecher haben sich aber unbemerkt auf beinahe alle Pflanzen ausgebreitet, die in Reichweite standen....

Aber wenn Du zügig loslegst, wird es schon werden
*tätschel*
Alles wird gut! ;)
 
Naja, die Anzucht steht ja bei mir auch separat. Einige müssten demnächst aber in diesen Raum zur Umgewöhnung.
Hab jetzt erstmal großzügig Blätter entfernt und mit der Seifen-Mischung abgeduscht. Werd das noch ein paar mal wiederholen.

Knoblauchtee auf befallene Pflanzen gießen, mehrmals wiederholen... Besprühen mit spez. Schmierseifenbrühe (...). Blattglanzsprays. Spruzit. Neudosan. Raptol Schädlingsspray. Niemöl. Celaflor Schädlingsfrei Neem. Leimtafeln.
Quelle: Bio-Gärtner.de

Ich glaub aber fast, dass nur einer der Pflanzen die Thripse hat. Die Andere mit den gammligen Blattspitzen hat wohl etwas Anderes.

Dank dir für die Aufmunterung :thumbsup:
 
Gerne doch. Berichte mal, wie es weitergeht. Evtl hast Du es doch sehr früh erkannt und somit noch Glück :thumbsup:
Und das klingt doch gut mit der Quelle, die Du gefunden hast. Und umso besser, wenn es viele probate Mittelchen gibt.
 
Sieht schon sehr nach Thripsen aus. :undecided:

Die Kaliseifenlösung müsste eigentlich was bringen. Musst nur sehr gründlich wirklich an jede Stelle bringen. Vor allem an die Blattunterseiten. Und dann eben mehrmals wiederholen. Aber das gilt ja für jedes andere Mittel eigentlich auch.

Zur Kontrolle sind die Leimtafeln gut. Bei Thripsen brauchst aber Blautafeln, nicht die gelben, die man für Trauermücken nimmt.
 
Werd natürlich berichten wie es sich entwickelt.
Tja, wär schon sehr schad um die Steckis. Ich hoff ja auch das es wieder wird.
Wenn net, Purzel dann kannst ja schonmal Steckis von euren neuen Chilis machen :D
Gruß matze
 
matze schrieb:
Werd natürlich berichten wie es sich entwickelt.
Tja, wär schon sehr schad um die Steckis. Ich hoff ja auch das es wieder wird.
Wenn net, Purzel dann kannst ja schonmal Steckis von euren neuen Chilis machen :D
Gruß matze

:blink: :D
Die werden schon wieder.
 
purzelchen schrieb:
:blink: :D
Die werden schon wieder.

Tja was soll ich sagen. Hatte die Pflanzen regelmäßig mit der Seifenmischung gründlich behandelt und hatte anfangs auch den Eindruck, dass es besser geworden ist. Es wollte nur net komplett weggehen und nach 3-4 Wochen hab ich entnervt aufgegeben und die Steckis leider entsorgt. Schade :(
Naja wieder etwas mehr Platz.
Jetzt is es so, dasss die Großen seit ein paar Tagen auch leichte Symptome zeigen und ich hab auch schon 2-3 Fliegen endeckt :angry: Habe Spruzit kostenlos bekommen und werd die Tage mal die Behandlung durchführen. Hoffe das hilft besser. Ansonsten werd ich mir das Neemzeugs, welches BhutBhut empfohlen hat kaufen.
Gruß matze
 
Ach Matze, das klingt ja sch***. Ich drück die Dauemn, dass es jetzt mit dem Kram klappt. Habe neben dem Neem von celaflor jetzt mal das Neemulgan forte von mopeppers bestellt. Habe das Gefühl, man sollte sowas immer im Haus haben. Ich hatte nur noch einen klitzekleinen Zwischenfall an einer bisher unbehandelten Pflanze. Die habe ich wieder besprüht und die restlichen Pflanzen vorsorglich mit dem Sud gegossen. Bisher alles wieder ruhig.

Ich hoffe, es läuft bei Dir in Runde zwei besser.;)
 
Hm,
Schädlingsbefall scheint ja doch an der Tagesordnung und fast unumgänglich zu sein. Evtl. sollte man sich etwas Neemsamenschrot aufs Lager legen und ab dem 1. Umtopfen etwas davon unter die Erde mischen ?!
 
Zurück
Oben Unten