+ Antworten
12
  1. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 1
    Marko1907

    6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe

    Hallo Ihr da;-)

    ich habe in meinem 112l BEcken 6 x Rote Mangroven Krabben und 4x Feuerstreifen Haibarbe. Viele Pflanzen und auch ein Landanteil mit Hilfe einer großen Wurzel. Fotos findet Ihr in der Galerie unter Krabben und ein Video ist auch fertig, kommt demnächt auch online.

    Also bis bald...
    Marko

    Geändert von Marko1907 (04.01.2008 um 16:25 Uhr)

  2.   6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe

  3. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 2
    Colorado
    hi,

    dir ist klar, dass Haibarben ziemlich groß werden...??

    Ansonsten, Krabben sind immer toll, denke gerade auch über die Pseudosesarma moeshi nach (btw: wie viele könnte man denn in einem 60er (reinem Artenbecken) halten??) und vom Becken selbst sieht man ja eigentlich gar nix.

    liebe Grüße

  4. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 3
    Marko1907
    Hi General-Lee,

    die Haibarben werden 7cm groß, meine sind um die 5cm und passen gut in mein Aquarium;-)

    Mein Becken ist ein 112l Becken und ich denk es ist maximal belegt mit den Krabben, obwohl sie sich sehr gut verstehen und es mehr Weibchen sind als Männchen könnte man man evtl. auch mehr in das Becken geben. Ist aber nicht empfehlenswert.

    Anbei ist noch ein Foto von meinem kompletten Becken, aber damals war es noch nicht fertig, es fehlen da einige Pflanzen und die Haibarben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marko1907 (05.01.2008 um 12:51 Uhr)

  5. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 4
    Pitscherdabber
    Hallo Marco,

    woher hast Du die Info mit den Haibarben? Schau Dir mal den Link hier an:
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k...lanopterus.htm
    Wenn Du die in Deinem Becken hast, dann werden die 5 mal so groß!

    Gruß,

    Jürgen

  6. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 5
    Gast47570
    Hallo

    Feuerstreifen Haibarbe = Puntius denisoni


    lg der Tom

  7. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 6
    Pitscherdabber
    Hallo Tom,

    danke für den Namen. Habe den Feuerstreifen überlesen.:rotwerd:
    Dann ist das Becken aber immer noch recht klein: http://www.zierfischverzeichnis.de/k...denisonii.html

    Gruß,

    Jürgen

  8. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 7
    dnitsche
    Hallo Marko,

    kannst Du uns über dein Krabben auf dem laufenden halten?

    Was mich bei der Geschichte interessiert ist ob sie mit deinem Landteil welcher ja recht klein ist zurechtkommen. Laut einschlägigen Foren und oder Internetseiten wird eigentlich zu einem größeren Landteil geraten welcher den Krabben unter anderem auch ein buddeln ermöglicht.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen Artikel in einer Aquarienzeitschrift gelesen, da hat der Autor auch einen ähnlich kleinen Landteil gehabt bzw. nur ein schwimmendes Korkstück. Das hat er dann irgendwann entfernt da ihn die Kalkränder am AQ gestört haben und hat das AQ komplett mit Wasser befüllt. Die Krabben sind dann wohl über Pflanzen auf schwimmendes Javamoos hochgeklettert und haben sich dort gesonnt. Laut dem Autor hat das ohne Probleme funktioniert allerdings ist das völlig konträr zu dem was man im großen und ganzen so zu lesen bekommt.

    Bei mir leben seit ein paar Wochen 5 Mongrovenkrabben. 3 davon sehe ich eigentlich hauptsächlich nur im Wasser und 2 davon hauptsächlich an Land.

    Vielleicht und das hoffe ich kann ja einer der Krabbenexperten noch etwas dazu sagen.

    Grüße
    Denis

  9. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 8
    rogni
    Mangovenkrabben brauchen einen Landteil in dem sie Höhlen anlegen, das ist schonmal sicher, wenn die Krabben zu wenig Landteil haben um sich dort aufzuhalten so wie in diesem Becken werden sie über kurz oder lang ertrinken.
    Siehe hier:
    http://insel.heim.at/malediven/35082...mangStart.html
    Geändert von rogni (05.01.2008 um 00:02 Uhr)

  10. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 9
    dnitsche
    Hallo Erik,

    die Seite kenne ich und finde sie sehr gut.

    Das mit dem ertrinken ist des öfteren zu lesen, da ich wie gesagt noch diesen Artikel im Hinterkopf hatte wollte ich jetzt nicht gleich so schwarz malen.

    Was ist denn eigentlich mit deren zweitem Atemorgan welches für die Unterwasseratmung ausgelegt ist? Reicht demnach nicht für eine dauerhafte Sauerstoffversorgung.

    Entschuldige meine Neugierde aber mich interessiert das ungemein.

    Grüße
    Denis

  11. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 10
    Marko1907
    Zitat Zitat von dnitsche;1019612;
    Hallo Marko,

    kannst Du uns über dein Krabben auf dem laufenden halten?

    Was mich bei der Geschichte interessiert ist ob sie mit deinem Landteil welcher ja recht klein ist zurechtkommen. Laut einschlägigen Foren und oder Internetseiten wird eigentlich zu einem größeren Landteil geraten welcher den Krabben unter anderem auch ein buddeln ermöglicht.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen Artikel in einer Aquarienzeitschrift gelesen, da hat der Autor auch einen ähnlich kleinen Landteil gehabt bzw. nur ein schwimmendes Korkstück. Das hat er dann irgendwann entfernt da ihn die Kalkränder am AQ gestört haben und hat das AQ komplett mit Wasser befüllt. Die Krabben sind dann wohl über Pflanzen auf schwimmendes Javamoos hochgeklettert und haben sich dort gesonnt. Laut dem Autor hat das ohne Probleme funktioniert allerdings ist das völlig konträr zu dem was man im großen und ganzen so zu lesen bekommt.

    Bei mir leben seit ein paar Wochen 5 Mongrovenkrabben. 3 davon sehe ich eigentlich hauptsächlich nur im Wasser und 2 davon hauptsächlich an Land.

    Vielleicht und das hoffe ich kann ja einer der Krabbenexperten noch etwas dazu sagen.

    Grüße
    Denis
    Ich habe schon 3 Krabben über 7 Monate in einem kleineren Aquarium mit geringeren Landanteil gehalten. Diese drei sind nun auch in meinem großen mit drin und denen geht es sehr gut!

    Grüße MArko

  12. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 11
    dnitsche
    Hallo Marko,

    sehr interessant. Danke für das Feedback.

    Grüße
    Denis

  13. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 12
    rogni
    Wenn die Krabbe sich häutet werden auch die Blattkiemenpaare des Tieres erneuert, weswegen im Normalfall die Krabbe an Land in Ihre Wohnhöhle geht um Ihre Ruhe zu haben und Ihre Haut als Atmungsorgan einsetzt. Es kann passieren wenn die Krabbe zu wenig Landanteil im Becken hat das diese eben ertrinkt weil ein Großteil der Kiemen nach der Häutung keine Funktion hat. Bei so einem winzigen Landsteil kann und wird es auch zu terretorialen Streitigkiten kommen vor allem wenn mehrere Männchen in der Gruppe leben.
    Die Luftfeuchte in einem Aquaterrarium muß auch recht hoch sein um die Tiere vor Austrocknung zu schützen. Rote Mangroven sind entgegen allg. Meinung, finde ich, auch keine Tiere für Anfänger.
    Wenn man sich solche Tiere anschafft dann sollte man auch bestehende Literatur schmökern und nicht nur danach gehen ob einem das Tier gefällt, denn es ist immer noch ein Lebewesen und kein Gameboy. Wenn ich etwas falsch interpretiert habe lasse ich mich gerne berichtigen, bin ja noch lernfähig.

    noch ein paar links:
    http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=037
    http://www.panzerwelten.de/main.php

  14. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 13
    dnitsche
    Hallo Erik,

    ja klar ist das kein Gameboy. Ich für meinen Teil habe über die Tiere schon vor Anschaffung recherchiert und die Links kenne ich auch und noch mehr. Dementsprechend habe ich mein Aquaterra auch versucht entsprechend einzurichten also fühle ich mich weniger angesprochen.

    Um es mal so zu sagen ich würde die Tiere auch nicht so wie Marko halten. Nicht das wir uns da Mißverstehen aber scheinbar leben sie noch.

    Ich bin nur immerwieder über die ertrinken Sache gestolpert und der große Tenor war/ist das es passieren kann. Dennoch gab es da sag ich mal hin und wieder Hinweise die mich stutzig gemacht haben. Mal abgesehn von dem Artikel und Markos bisherigen Erfahrung. Zum Beispiel auch über Vampirkrabben wo stark von großen Wasserteilen abgeraten wird und dann hat ein Halter berichted das seine Krabbe eigentlich ständig im Wasser zu finden ist.

    Dank Dir für den Hinweis mit dem erneuern der Kiemen das hatte ich bisher noch nirgends gelesen und lässt für mich die Sache aus einem ganz neuen Licht erscheinen. Auf jeden Fall sehr interessant.

    Grüße
    Denis

  15. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 14
    rogni
    @dnitsche
    das war nicht an Dich gerichtet, sondern an den Thread Ersteller. Ich kann nen Wabenschilderwels in einem 60cm Becken auch am Leben halten aber das ist nicht annähernd artgerecht. man sollte doch versuchen sein kleines "Biotop" zu Hause so einzurichten das es den natürlichen Gegebenheiten seiner Pfleglinge entspricht.
    Ich habe diese Berichte auch gelesen, aber es gibt auch genug bei denen das nicht klappt und die Krabben gestorben sind und ob das auf Dauer so bleibt kann keiner sagen.
    Wenn Dich Krabben interessieren unterhalte Dich mal mit dem Ersteller der Seiten von Panzerwelten der hat richtig viel Plan auch was die Zucht angeht.

  16. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 15
    chrisp
    Hallo,

    egal ob das schon lange gutgeht oder nicht. Krabben sollten nicht ohne richtigen Landteil gehalten werden. Eine aus dem Wasser ragende Wurzel reicht da nicht aus. Auch wenn die rote Mangrovenkrabbe da relativ klar kommt.

  17. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 16
    rogni
    Nur mal so nebenbei ein Bild eines Aquaterrariums:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 17
    dnitsche
    Hallo zusammen,

    Danke für den Input. Ich für meinen Teil finde den Thread sehr interessant und konnte nun meine Neugierde bezüglich des ertrinkens stillen.

    @Erik schönes Aquaterrarium Danke für das Bild.

    Grüße
    Denis

  19. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 18
    Marko1907
    Hi Denis,

    freut mich das Du paar interessante Dinge erfahren konntest. Ich selbst hab mich sehr viel Informiert und es ist richtig das die Krabben ein Landanteil benotigen, nur die Frage ist wie groß sollte solch einer sein. Die Krabben benötigen den Landteil um sich Teilweise für die Häutung vorzubereiten, in dieser Zeit sind sie sehr inaktiv. Mit einem größeren Landteil benötigen sich auch viele Versteckmöglichkeiten um sich bei "Gefahr" schnell zu verstecken. Die meisten, wie es auch in der Natur ist, sind ganz schnell im Wasser verschwunden. Mein Landteil, beinhaltet eine Höhle zwei getrennte Wurzelplattformen und ein weiterer Landteil oberhalb meines Wasserzulaufs, der sehr gern von den Krabben genutzt wird.

    Ich finde es schade, das einige in diesem Thread, negative Meinungen zu meiner Haltung äußern. Ich habe fast alle Deutschsprachigen (was man unter google findet) Mangroven Krabben Internseiten intensiv gelesen und daraus mein eigenes Becken zusammen gestellt. Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt kann man lange Freude an den kleinen Tierchen haben. Ich habe nun schon 7 Monate Erfahrung mit Krabben und wenn es denen nicht gut gehen würde, dann würden sie sich nicht so gut entwickeln.

    Bis dahin, grüße an ALLE
    Marko

  20. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 19
    rogni
    Hallo Marko,
    wenn man einen Thread erstellt sollte man sich auch auf negative Dinge einstellen und das man vielleicht nicht alles richtig gemacht hat. Ist mir ebenso passiert wie allen anderen auch hier im Forum.
    Du hat 6 Mangroven in Deinem Becken mit einem minimalen Landtei, wenn unter den Krabben mehrer Mänchen sind werden diese sich normalerweise bekriegen wenn es darum geht wer den bestmöglichen Platz an der "Sonne" bekommen soll. Weibchen sind hier im Regelfall etwas friedliebender.
    Schau Dir doch mal Mangrovenwälder auf Bildern an und erklär mir mal inwieweit sich Dein "Biotop" daran anlehnt? Außerdem brauchen die Krabben den Lndteil zur Häutung, hast Du ja richtig erkannt und wenn eine Krabbe sich gerade gehäute hat, hat Sie keine Chance sich gegen die anderen zu wehren und bei mangelnden Platz Angebot kann es eben zu Todesfällen kommen, entweder durch ertrinken, weril sich ne Krabbe nicht traut weil sie eben schwächer ist oder weil sie angegriffen wird und sich nicht wehren kann.
    Die scharfen Worte sind keinesfalls ein Angriff auf Deine Person sondern sollen dazu anregen sich nochmals intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Du wirst auch merken das sich die Krabbler auf jeden Fall mit einem gößeren Landteil anders verhalten werden. Das Forum ist zur Diskussion da und dazu sollte man es auch nutzen. Ich lasse mich gern berichtigen und nehme auch gerne etwas an wenn man dies durch Fakten belegen kann.

  21. 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe # 20
    dnitsche
    Hallo Marko,

    Zitat Zitat von Marko1907;1019833;

    Ich finde es schade, das einige in diesem Thread, negative Meinungen zu meiner Haltung äußern.
    Naja, ich nehme an das liegt an den Bildern. Scheinen wohl auch nicht ganz aktuell zu sein bzw. nicht alles zu zeigen.

    Grüße
    Denis

  22.   6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe


+ Antworten
12
  • Gast4637630.11.2008, 01:48

    hey leute^^

    bin total happy...

    hab mir vor nem monat drei vampirkrabben gekauft...

    sie sind in nem 80-l-becken zusammen mit folgendem besatzt:
    -3 mosaikfadenfische
    -2 zwergkrallenfrösche

    na ja...vor ner woche hab ich bei der fütterung (mit schildkrötensticks) bemerkt dass ich auf einmal 5 (mindestens GRINS) krabbis hab^^

    ich bin beim kauf eigendlich davon ausgegangen dass krabben zeitweise ins salzwasser wandern um nachwuchs zu "machen"...tja ich hab mich wohl geirrt^^

    ich bin total happy und werd auch noch fotos nachliefern sobald die kleinen etwas fotogener sind...also größer...meine cam reicht nicht aus

    lg matthias

    alias darkpunk87

  • Vin2305.12.2008, 16:20

    Ja da musst du unbedingt Fotos machen.Ich freu mich schon auf die Bilder auch wenn ich es ein bisschen komisch finde...

Ähnliche Themen zu 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe

  1. Von Delta1138 im Forum Krabben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 08:39
  2. Von Biggi_01 im Forum Krabben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 15:54
  3. Von Many2805 im Forum Krabben
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 09:30
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:30
  5. Von Lamber im Forum Krabben
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 08:13
Weitere Themen von Marko1907
  1. Hallo, ich komme aus Frankenberg und seit...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 21:09

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

feuerstreifen Haibarbe

feuerstreifen haibarbe zucht
haibarbe
Mangrovenaquarium
krabben aquarium
feuerstreifen-haibarbe haltung
feuerstreifenhaibarbe
Feuerstreifen-Haibarbe
feuerstreifen haibarben
rote mangrovenkrabben online
aquarium krabben
rote mangrovenkrabbe
feuerstreifen
rote mangrovenkrabbe zucht aquarium
mangrovenkrabben
aquaterrarium für krabben
mangroven aquarium
rote mangroven
vampirkrabben haltung
krabben aquaterrarium
haibarben haltung
große vampirkrabbe
krabben aquarium 54l
feuerhaibarbe
Aquarium mit Krabben
Stichworte
Sie betrachten gerade 6 Rote Mangroven Krabben & 4 x Feuerstreifen Haibarbe.