Unfall Kettensäge

Diskutiere Unfall Kettensäge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hab gestern zwei Bäume gefällt, leider ist durch ein kleines Unglück (der Baum brach ab, wollte ohne Keil fällen, siehe 1. Bild.) meine...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab gestern zwei Bäume gefällt, leider ist durch ein kleines Unglück (der Baum brach ab, wollte ohne Keil fällen, siehe 1. Bild.) meine Säge (Stihl 045 AVEK) in den See gefallen und versunken. Nachdem ich sie dann wieder aus dem Wasser gezogen hab, hab ich Luftfilter getrocknet, Wasser aus dem Kolben durch Zündkerzenöffnung entleert, alles zusammengebaut und gestartet. Nach vielen Versuchen und zwei zerissenen Seilen ist sie wieder angesprungen. Habe dann noch einen Baum gefällt und zelegt, alles ohne Probleme.
Sollte ich trotzdem noch was an der Säge machen oder denkt Ihr dass Sie wieder vollkommen in Ordnung ist?

Hier noch Bilder:
1. Bild: abgebrochener Baum
2. Bild: fachgerechte Fällung

Gruß Ruben
 

Anhänge

  • DSC03002.jpg
    DSC03002.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 3.610
  • DSC03003.jpg
    DSC03003.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 3.665
  • DSC03005.jpg
    DSC03005.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 3.263
  • DSC02998.jpg
    DSC02998.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 3.552
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Ruben,

da hast du aber echt Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
"Zeigefinger hoch"
Wieso fällst du so einen baum ohne Fällkerb? ( Ich denke, dass du den mit Keil meinst)
"Zeigefinger runter"

Mit der Säge wird das einzige Problem sein, dass Korrosion/Rost entsteht wo das Wasser war. Also ich denke jetzt z.B. an Zündkerzenstecker oder so; diese Stellen würde ich mit Kontaktspray (oder evtl. auch Öl???) einsprühen.

Im Zweifelsfal einfach mal einen Stihlhändler fragen, oder ne U-Boot-Werft! :D, Sorry, ich konnt nicht anders :rolleyes:

Viele Grüße
Michael
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Ruben,

wirklich - da haste noch mal Glück gehabt !! Durch den angefaulten Kern war der Baum instabil und ist dann abgebrochen.

Ich schneide bei diesen Baumdurchmessern grundsätzlich eine Fällkeil.

Warum hast Du den Baum auf Bild 2 denn nicht weiter unten abgesägt ?

P.S. Bezüglich Deiner Stihl würde ich es exakt so machen, wie es Michael geschrieben hat !


Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 10006A,

"kleines Unglück" ???

Auch wenn es jetzt Proteste hageln wird: Das sieht mehr nach schneller Fällung aus. Ich kenne nur einen anderen Fällschnitt (s.u.).

Anhand der Bilder ist erkennbar, dass der Motorsägenschein dringend notwendig ist.

Aber Glückwunsch an euren Schutzengel. Bitte zukünftig den Schutzengel nicht so fordern, denn sonst steht bald ein toller 10006 A zum Verkauf an. Es kann nämlich auch mal sein, dass der Schutzengel mal Pause hat.

Etwas mehr Problembewußtsein ist beim Bäumefallen sicherheitshalber angebracht.

Das Bild zeigt einen Fällschnitt. Bitte öfter einmal wieder anschauen. Das mache ich jedenfalls auch vor Beginn der Holzsaison.

Gruß Elmar
 

Anhänge

  • Bild Fällschnitt.jpg
    Bild Fällschnitt.jpg
    128 KB · Aufrufe: 5.628
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

ihr habt ja recht, kann mir nicht erklären was mich geritten hat, ohne Fällkerbe zu fällen.
Normalerweise bin ich echt vorsichtig, ist auch dass erste mal dass mir sowas passiert ist. Und ich habe schon weitaus problematischere Bäume gefällt. War hier vielleicht das Problem, sah so einfach aus. Viel Platz, absolut kllar in welche Richtung der Baum fällt, etc.

@ 6206er
da du dich offenbar auskennst, gleich ein paar fragen:
ich denke doch, dass die Fällkerbe ganz in Ordnung war beim zweiten Baum? Nur der Fällschnitt. Ich kenne den Sowohl waagrecht (dein Bild), aber auch schräg wie von mir ausgeführt. Ich persönlich finde den schrägen Schnitt besser. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du mir erklärst was er für Nachteile hat.

@füneinsvier
Wie du auf den Bilder siehst, werden alle Bäume recht weit oben gefällt. Wurde früher vom Vorstand so gewünscht, hast aber eigentlich recht...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 100 06A,

ich kenne nur den waagerechte Fällschnitt. Wenn der Fällschnitt auch, wie von Dir ausgeführt, schräg ausgeführt werden kann, dann entschuldige ich mich hiermit für meine im vorhergehenden Beitrag geschriebenen Zeilen. Ich werde meinen Beitrag etwas umformulieren.

Ich möchte nur nicht, dass ein Unglück passiert, denn im Nachbarort ist im vorigen Winter ein Landwirt von einem Baum erschlagen worden, weil der Baum sich aufgrund einer zu geringen Bruchleiste ausgedreht hat und den Landwirt zerquetscht hat. Das sollte doch vermieden werden.

"War hier vielleicht das Problem, sah so einfach aus. Viel Platz, absolut kllar in welche Richtung der Baum fällt, etc."

Das ist nachvollziehbar. Ist sicherlich auch schon jeden mal passiert, z.B. der letzte Baum, der eben mal noch schnell gefällt werden soll.

Glückwunsch übrigens zu den tollen Deutz im Bildhintergrund. Ich wünsche Dir noch für eine sehr lange Zeit viele Fahrstunden auf Deinem Deutz.

Gruß Elmar
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Ruben,
schrägen Schnitt kenne ich nur um das Halteband zu durchtrennen, dann sollten aben schon Keile oder Fällheber im Schnitt sein. Dieser schräge Schnitt ist auch der einzige, den man (ausnahmsweise) mit ausgestreckten Armen macht. Dann ist man, sollte der Baum der Länge nach aufreißen, schon mal ein Stückchen weiter weg vom Gefahrenbereich.
Normal kenne ich aber auch nur den waagerechten Fällschnitt, da man dabei (finde ich) auch besser sieht, wie weit man schon am Halteband ist.
Zu der Höhe würd ich sagen, wenn der Vorstand das so will, soll ER sägen.

Viele Grüße
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
D 6206 er schrieb:
Hallo 10006A,

"kleines Unglück" ???

Auch wenn es jetzt Proteste hageln wird: Das sieht mehr nach schneller Fällung aus. Ich kenne nur einen anderen Fällschnitt (s.u.).

Anhand der Bilder ist erkennbar, dass der Motorsägenschein dringend notwendig ist.

Aber Glückwunsch an euren Schutzengel. Bitte zukünftig den Schutzengel nicht so fordern, denn sonst steht bald ein toller 10006 A zum Verkauf an. Es kann nämlich auch mal sein, dass der Schutzengel mal Pause hat.

Etwas mehr Problembewußtsein ist beim Bäumefallen sicherheitshalber angebracht.

Das Bild zeigt einen Fällschnitt. Bitte öfter einmal wieder anschauen. Das mache ich jedenfalls auch vor Beginn der Holzsaison.

Gruß Elmar


Hallo Ellmar
Ein schönes Bild so wie es sein sollte...
Doch eines macht mich dabei stutzig auf den Bild dort ist die Bruchleiste mit mind.1/3 des Stammdurchmessers angeben. Auf den Foto ist es aber wesentlich weniger. Wie ist das denn jetzt gemeint ? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Ich fälle die Bäume immer so wie auf den Bild

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Jürgen,

das Bild stimmt, aber die Zahl nicht, die Bruchleiste sollte 1/10 bis 1/6 des Durchmessers sein. (Das ist zumindest in dem Link weiter oben so angegeben.)
Ich hab leider meine Lehrgangsunterlagen nicht da, werde aber morgen nachsehen.

Viele Grüße
Michael
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

habe erst vor ca. 4 Wochen einen Motorsägenkurs belegt. Und da war bezüglich der Bruchleiste definitiv die Rede von ca. 1/10 des Stammdurchmessers !

Gruß Ralf
 
5

57scorpion

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

der oben gesägte Baum war laut Foto ein sehr stark überhängender Stamm. Das Aufreißen wäre wahrscheinlich auf beim Fällen mit einem Fällkerb passiert. Hier hast Du sehr viel Glück gehabt, dass nichts schlimmes passiert ist.

Solche Bäume werden mit einem sogenannten Halteband gefällt. Hierbei wird wie oben gezeigt, ein Fällkerb eingeschnitten. Anschließend sticht man die Säge entlang der Bruchleiste ein und sägt von dort aus nach hinten raus. Es bleibt ein Halteband von ca. 1/10 des Stammdurchmessers stehen, dies wird dann von aussen schräg nach unten sägend gekappt. Der Stamm wird so nicht mehr aufreißen.

Gruß, Christoph
 
K

Karsten590

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Mache jedes Jahr ca. 500m Knick und mir sind auch schon Bäume anders gefallen wie gewünscht trotz Fällkerbe und richtiger Bruchleiste . Habe keinen Sägeschein bis jetzt. Muss mann so was haben ?Seit15 Jahren mit der Motorsäge Meine Große ist eine Stihl Contra .Normaler weise säge ich mit der kleinen einer 017
mfg. Karsten
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo ruben
am liebsten würd ich ja schreiben dir sollte man die ohren lang ziehn aber ich denke den schrecken wo du bekommen hast ist strafe genug!!!!!!!

@alle die bruchleiste soll ca 1/10 des stammdurchmesser betragen!
das bild von der lbg mit der angabe das die bruchleiste 1/3 des baumdurchmesser stimmt nicht!!!!

ich hab hier was eingescannt zum teil aus lehrgangsunterlagen
schaut euchs an bzw noch besser speichert es ab und druckt es aus

und merkt euch eines Die Bruchleiste ist eure Lebensversicherung!!!

mit der bruchleiste kann man gezielt fällen ohne ist es rusisches roulet

am besten und einfachsten kontroliert man die fällrichtung wenn man den fällkerb rausgesägt hat indem man einen meterstab nimmt diesen ganz auf seine 2 meter aueinander klappt und dan in der mitte einknickt das man je einen meter hat und so jedes ende von dem meterstab jeweils an einem der beiden äusseren punkte des fällkerb setzen
nun sieht man an dem knick in welche richtung der baum fallen soll oder auch nicht soll gegebenenfalls muss man den fällkerb nachsägen
ich hoffe das ich das verständlich geschrieben habe aber das ist für ungeübte die beste und sicherste methode

ich hab hier 5 dateianhänge 3 aus lehrgangsunterlagen und 2 wo zeigen wie das mit dem meterstab zur kontrolle gemeint ist
das ganze soll einen einbilck in die matherie geben

gruß stefan
 

Anhänge

  • Pict0015.jpg
    Pict0015.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 2.910
  • Pict0016.jpg
    Pict0016.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 2.595
  • Pict0017.jpg
    Pict0017.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 2.552
  • m1.jpg
    m1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 2.221
  • m2.jpg
    m2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 2.274
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
auch ich gehe schon seit ca. 20 Jahren in den Wald (nicht nur Spazieren, meist zum Brennholz machen oder Durchforsten).
Bei so einer Neigung des Baumes würde ich den nicht ohne Fällkerb mit Halteband sägen, gerade Harthölzer neigen doch eher zum reißen. Sicherheit ist doch oberstes Gebot.
Auch mir ist nur der waagerechte Fällschnitt bekannt.
An der Säge würd ich nichts machen, nur mal richtig mit arbeiten, dass sie richtig warm wird, dann haut die Feuchtigkeit von alleine ab.

Gruß Markus
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo,

gottseidank ist dir nichts passiert.

So is es richtig.

;)

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Bild 259.jpg
    Bild 259.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 2.521
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Matthias,

der wurde aber auch ohne Halteband gesägt, oder nicht?
Ich frage nur aus Interesse, nicht um zu kritisieren. :)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Ruben,
Du solltest das was funnyraven schreibt beherzigen, er hat 100% Recht! Ohne Bruchleiste ist wie Lotterie und das gezielte ansägen der Bruchleiste geht auch nur mit einem waagerechtem Schnitt. Profis könne über die Bruchleiste dem Baum im Fallen noch eine Drehung rechts oder links verpassen.
Die Ausführung auf dem 2. Foto kann ich nur als unprofessionell bezeichnen.
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
In Hessen müßen wir eine Schulung machen warum nicht bundesweit 8o
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Michael Roth schrieb:
Hallo Matthias,

der wurde aber auch ohne Halteband gesägt, oder nicht?
Ich frage nur aus Interesse, nicht um zu kritisieren. :)

Viele Grüße
Michael

Hääää???

Fällkerbsohle reinsägen, Fällkerbdach reinsägen. Dann von der anderen seite nen Stück höher ansetzten, waagerecht einsägen bis zur Bruchleiste, Keil rein und Baum fällt da hin, wo er soll. ;)

Ist in der Regel so, Problembäume lass ich lieber stehen. :D

Gruß
Matthias
 
Thema: Unfall Kettensäge
Oben