Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich will Gasspeicher Haidach schnell anzapfen

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2022, 18:27 Uhr
Gasspeicher Haidach
Der Speicher Haidach steht zwar auf Österreichischen Boden, ist aber nicht an das Netz angeschlossen. 

MÜNCHEN/HAIDACH. Dieser Speicher war bisher nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen und soll nun für den heimischen Verbrauch genutzt werden.

"Wir haben beschlossen, dass alle Gasspeicher auf österreichischem Staatsgebiet an unser Netz angeschlossen werden müssen", sagte die österreichische Klimaschutz- und Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Dieser Beschluss sei rechtskräftig, so die Ministerin weiter.

Anschluss noch heuer

Dieser Speicher war bisher nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen und versorgte vor allem Bayerns Haushalte und Industrieunternehmen mit Gas. Haidach ist einer der größten Untertage-Erdgasspeicher Europas. Sie erwarte, dass ein erster Anschluss in Haidach an das heimische Gasnetz noch in diesem Jahr erfolgen werde. "Die Speicher sind unser zentraler Sicherheitspuffer für den Winter", betonte Gewessler. Sie seien derzeit zu 50 Prozent gefüllt, ergänzte sie.

Mehr zum Thema aus dem OÖN-Archiv: 

Mehr zum Thema
++ THEMENBILD ++ GASSPEICHER IN HAIDACH
OÖNplus Wirtschaft

Wem gehört das Gas in unseren Gasspeichern?

Energiekrise: In zwei Wochen wird entschieden, wie der Speicher Haidach genutzt wird.

Mehr zum Thema
Als das sowjetische Gas nach Oberösterreich kam Video
OÖNplus Oberösterreich

Als das sowjetische Gas nach Oberösterreich kam

OBERÖSTERREICH. Ende der 1970er-Jahre wurde quer durch das Mühlviertel eine der relevantesten Erdgasleitungen Österreichs gegraben.

Mehr zum Thema
Video
Wirtschaft

Habeck zu Strompreisdeckel: "Irgendjemand wird bezahlen müssen"

WIEN/BERLIN. Als besonders von russischen Gaslieferungen abhängige Länder möchten Österreich und Deutschland ihre Zusammenarbeit verstärken.

Mehr zum Thema
Gasmangel: Private sollen sich warm anziehen, Großbetriebe umrüsten Video
Wirtschaft

Gasmangel: Private sollen sich warm anziehen, Großbetriebe umrüsten

WIEN. Vorerst keine Alarmstufe in Österreich, aber Gewessler weist auf schwierige Lage hin.

Lage "sehr angespannt"

Für Gewessler ist die Gas-Versorgungslage weiterhin "sehr angespannt". Es sei aber "eine positive Entwicklung", dass wieder mehr Gas aus Russland fließe, sagte Gewessler nach einem Gasinfrastrukturgipfel mit Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP), Unternehmen und Sozialpartnern am Freitag in Wien. 

Kocher und Gewessler verwiesen darauf, dass der Gipfel nur ein erster Schritt sei, weitere Treffen in kleinerer Runde sollen folgen. Das heutige Gespräch habe jedenfalls gezeigt, dass Österreich eine gut ausgebaute Gasinfrastruktur habe. Die maximale technische Kapazität der Übergabepunkte, über die nicht-russisches Gas nach Österreich gelangen kann, entspreche dem gesamten Importbedarf Österreichs.

Video: Die Wirtschaft drängt auf schnelle Entscheidungen - auch die Opposition macht Druck: Ist durch den Gas-Gipfel am Freitag klarer geworden, wie Österreich auch ohne russisches Gas über den Winter kommen kann? Johannes Ruprecht (ZIB Wirtschaft) berichtet.

mehr aus Wirtschaft

Online-Shopping: 30.000 Temu-Pakete kommen pro Tag nach Österreich

Kleinwasserkraft: 1569 Standorte für mehr Ökostrom

Weniger Holznachfrage, Ausblick bleibt trübe

Schokolade zu teuer: Strafzahlung von 337 Millionen Euro für Milka-Produzent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 25.07.2022 14:00

Auch wenn ich mir per Gesetz den Zugang zu einem Lager schaffe, sind die Eigentumsverhältnisse innerhalb des Lagers noch lange nicht davon betroffen.

Da glaubt die Politik wieder einmal eine Lösung präsentieren zu können, die keine Lösung sein wird.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.674 Kommentare)
am 25.07.2022 15:47

Das Eigentum wird nicht angegriffen.

Wenn Sie ein Zinshaus haben und einen Mieter kündigen, der seine Wohnung nicht nutzt...

lädt ...
melden
Grausbirn (457 Kommentare)
am 25.07.2022 10:55

SCHIMPFT NUR NICHT

auf die Sanktionen, auf den Ukraine Krieg auf alles was den Meinungen der OÖN widersprechen, oder auf die linken Schreiberlinge,

die OÖN ZENSIEREN das - und flutsch - SIND DIE KOMMENTARE WEG !

lädt ...
melden
CedricEroll (11.271 Kommentare)
am 25.07.2022 12:12

Stimmt. Bei jedem Ihrer Kommentare steigen einem die Grausbirnen auf.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.765 Kommentare)
am 25.07.2022 13:58

Stimmt, Zustimmung hebt den Anteil der kommentierbaren Artikel.

Es ist eine demokratische Schande, wie viele Postings durch nachträgliches Deaktivieren der Kommentarfunktionen versteckt werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 25.07.2022 10:01

Den Speicher "anzapfen" - das sollte VERTRAGLICH kein Problem sein!
Vorausgesetzt es ist was drin?!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.360 Kommentare)
am 25.07.2022 08:44

Wenn das der Kriegstreiber Putin liest - der würde keine Freude haben.........
🟨🟦👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.740 Kommentare)
am 25.07.2022 08:11

Seltsam! Ein Gasspeicher auf österreichischem Staatsgebiet, der bisher offensichtlich nur Gas für Deutschland gespeichert hat. Hat Deutschland dafür bezahlt für die Nutzung der Speicherkapazität auf österreichischem Territorium ? Oder wo war der Vorteil für Österreich?

lädt ...
melden
idee2000 (376 Kommentare)
am 25.07.2022 09:29

Der Staat erhält einen Zins vom Unternehmen für die Nutzung der Lagerstätte. Dieser ist im MinRoG festgehalten. Das Gas kann dort jeder einspeichern der das nötige Geld dazu hat, und natürlich das Gas.

Die Vorstellung, dass Gas aus einem Speicher rausgefahren wird und wo anders dann ankommt finde ich sehr lustig: Gas wird in das Pipelinenetz eingespeichert, dadurch der Druck im Netz erhöht, wo anders wird Gas entnommen und der Druck wieder gesenkt. Da die Netze miteinander verbunden sind ist das Anzapfen des Speichers Haidach durch Österreich völlig nutzlus, da über das deutsche Netz ohnedies mit Österreich verbunden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 25.07.2022 09:48

Versteh ich richtig?
Der Handel, die Versorgung mit Gas erfolgt nur über vertragliche Entnahmemengen aus den Versorungsnetz?

Danke für die Info!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.852 Kommentare)
am 25.07.2022 07:03

DIESE mischung aus unbegründeter beruhigungrethorik, populismus , tatenlosigkeit und unfähigkeit ist schon bemerkenswert!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 25.07.2022 09:50

Schön aufgfadelt habens Ihre Behauptungen.....

lädt ...
melden
spoe (13.609 Kommentare)
am 25.07.2022 07:01

Die westliche Denkweise hat sich mit der Ukraine an die täglichen Lügen angepasst.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 25.07.2022 09:52

Nur die rechten Erleuchteten
haben sich von der westlichen Denke befreit!!??

lädt ...
melden
CedricEroll (11.271 Kommentare)
am 25.07.2022 10:00

Der türkise Mutinicker ist schon so blau geworden, dass die ÖVP bald sagen wird, dass sie mit ihm nichts zu tun haben will.

lädt ...
melden
spoe (13.609 Kommentare)
am 25.07.2022 06:59

Das gespeicherte Gas gehört wem?

lädt ...
melden
netflyer1 (222 Kommentare)
am 25.07.2022 07:30

Logischerweise dem der es eingespeichert hat! Somit können natürlich mehrere Ein und Aus speichern! (Voraussetzung: Leitungsanschluss!)

lädt ...
melden
Infoplus (1.160 Kommentare)
am 25.07.2022 06:50

Die Speicherkraftwerke speichern ja auch viel Strom für Deutschland. Kaunertal wurde für Deutschland erreichtet und in den 60er Jahren wurde dann ein Anschluss an das Österreichische Stromnetz versprochen. Ist immer gleich ..............

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.674 Kommentare)
am 25.07.2022 15:49

Auch Verbund und Illwerke, Innkraftwerke... haben Verträge über Nutzung und teils sogar gemeinsamen Bau mit Deutschland.

lädt ...
melden
Puppihaxi (63 Kommentare)
am 24.07.2022 21:47

Wer ko der ko

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 24.07.2022 21:28

Das wird der BayernMarkus aber auch noch sein Statement abgeben… ob ihm das gefällt den Bayern das Gas abgegraben wird

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.622 Kommentare)
am 24.07.2022 21:11

Interessant... Kriegswirtschaft... muss auch bald jeder sein Gold abgeben?
Rationierung von Treibstoff ab Oktober?
Oder doch über Lockdown lösen?
:)
Wem gehört das Gas im Speicher dann, falls er überhaupt gefüllt werden kann?
Werden OMV und VOEST enteignet, Slowenien beraubt?
Fragen über Fragen...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 24.07.2022 22:04

Die Kirchenglocken werden demnäxt eingeschmolzen ...
Sie dürfen weiterphantasien!

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.155 Kommentare)
am 24.07.2022 21:06

De Gewessler! 😂😂😂 Eine Lachnummer…

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.07.2022 20:39

Anzapft is'.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.360 Kommentare)
am 25.07.2022 08:45

Aber kane anzünden dabei!!!😂🤣😂

lädt ...
melden
nangpu (1.705 Kommentare)
am 24.07.2022 19:17

Ein alter Hut.
Der Bericht:

https://www.onvista.de/news/2022/05-18-oesterreich-will-gasspeicher-haidach-an-heimisches-netz-anschliessen-20-25987637

stammt vom Mai 2022 - da war der Speicher aber leer.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.662 Kommentare)
am 25.07.2022 09:56

Infos einer Onlinebank onvist??
Soll das ein Argument sein??

lädt ...
melden
observer (22.281 Kommentare)
am 24.07.2022 19:05

Wenn da drinnen Gas ist, das den Deutschen gehört, dann muss man denen Gelegenheit geben, ihr Gas vorher abzuzapfen. Das ist doch ganz klar. Und nachher ist der Speicher zur Gänze an Österreich zurückzugeben und die Leitungen nach Deutschland sind dann zu kappen, wenn es nicht vertragsmässige Bindungen gibt, die nicht so schnell auflösbar sind. Das gilt auch für sämtliche ähnliche Fälle. Interessant wäre es zu wissen, wer wann überhaupt diese Gasspeicher zu welchen Bedingungen Deutschland zur Verfügung gestellt hat. Darüber habe ich noch nie was gelesen. Die JournalistInnen würden sich verdient machen, diese Dinge aufzuklären.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.674 Kommentare)
am 24.07.2022 19:55

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasspeicher_Haidach

Da sind verschiedene Betreiber drin, wird wohl aliquot geregelt sein.

lädt ...
melden
Seval (581 Kommentare)
am 24.07.2022 19:59

Hallo Observer,

auch ich bin verwundert über die Situation mit Haidach. Ein rießiger, "natürlicher" unterirdischer Speicher in Österreich ist nicht an das heimische Netz angeschlossen. Das ist für mich vollkommen unverständlich und gehört geändert. Die Besitzverhältnisse und Nutzungsbedingungen sind mir noch nicht ganz klar, scheinen auf den ersten Blick aber auf jeden Fall hinterfragenswert.
Was das Kappen der Leitungen nach Deutschland betrifft bin ich aber anderer Meinung. Dazu möchte ich dich bitten folgendes zu betrachten: Das europäische Gasnetz wurde für eine gemeinsame Verwendung konzipiert und kann nicht auf einzelne Nationalstaaten aufgetrennt werden. Es würde dann nicht mehr richtig funktionieren. Beispielweise sind meines Wissen nach Vorarlberg und Tirol nicht an das österreichische Netz, sondern an das deutsche angeschlossen - die würden wir also mitkappen. Speicher können nur gewisse Mengen auf einmal ein- bzw. auslagern und müssen zusammen mit dem Netz betrachtet werden

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.622 Kommentare)
am 24.07.2022 21:13

Der Speicher wurde für das deutsche Chemiedreieck errichtet und von BASF an Gazprom verkauft.
Ist die mir bekannte Kurzfassung.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.360 Kommentare)
am 25.07.2022 08:47

WELCHE Österreichische Politiker waren dabei involviert??? Denkt hier NIEMAND als die Verträge gemacht wurden????

lädt ...
melden
idee2000 (376 Kommentare)
am 25.07.2022 09:25

Es waren keine Politiker involviert, weil es sich um Verträge zwischen Unternehmen handelt. Österreich hat sich schon lange vor dem Bau der Speicher gegen eine strategische Gasreserve entschieden. Der Staat profitiert lediglich vom Speicherzins der für die Lagerstätte zu entrichten ist.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.360 Kommentare)
am 25.07.2022 10:32

Der kurz war beim letzten Vertrag (Vertragsverlängerung als der Osten der Ukraine schon illegal besetzt war) auch am Foto mit den Russen und dem Kriegstreiber Putin; Seele unterzeichnete mit Gazprom - waren die Politiker nur Statisten oder fürs Buffet??? Nicht erklären die könnten nichts sagen bei einer Staatsbeteiligung - für was waren sie sonst dabei???
🟦🟨👍

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen