Forerunner 201: vertauschte Netzteil +/- Polung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe meinen Garmin Forerunner 201 an ein handelsübliches 5-Volt- Netzteil angeschlossen und aus Versehen die +/- Polung vertauscht. Nun habe ich das Problem, dass der FR201 sich nicht mehr laden lässt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was ist zu tun? Muss der Akku getauscht werden?
    Dankbar wäre ich für einen Tipp.

  • Hallo Krauss2000,


    zunächst einmal willkommen hier im Forum, wenn auch der Anlass weniger erfreulich ist. Ob man überhaupt genaue Aussagen machen kann, weiß ich nicht, ich kann nur laut darüber nachdenken, wie ich mich nach einem solchen Ereignis verhalten würde.


    Wenn das falsch angeschlossene Ladegerät größere Ströme liefern kann, und vielleicht auch längere Zeit angeschlossen war, würde ich die Hoffnungen zunächst bei Null ansetzen. Eine Verschlechterung wird nicht mehr kommen, aber vielleicht wird es besser. Auf jeden Fall würde ich mit dem mitgelieferten Netzteil oder dem richtig gepolten Ersatz über längere Zeit laden.


    Gibt es eine Anzeige ? Wenn ja, könnte man hoffen, dass die Schaltung nicht gelitten hat. Nach längerer Ladezeit (> 1 Tag ??) sollte sich dann zeigen, ob wenigstens noch etwas Energie gespeichert wird. Ein vollständiges Wiederherstellen der Akkukapazität halte ich für wenig wahrscheinlich. Falls das Gerät nun --wie ein Handy mit altem Akku—nur sehr begrenzt arbeitet, bleibt die Frage, ob man damit zunächst leben kann, oder ob man das Geld für einen Akku ausgeben will. Ich weiß von meinem iQue z.B., dass Akkutausch für den Benutzer nicht vorgesehen ist. Allerdings gibt es Angebote, die Werkstatt zu vermeiden und mit dem Werkzeug, das dem Ersatzakku beigefügt ist, das Gerät zu öffnen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Moin!


    Zuerst einmal versuchen, mit dem originalen Ladegerät zu laden. Möglich, daß der Forerunner eine Schutzdiode hat, die bei falscher Polung den Ladestrom kurzschließt. Das könnte das Netzteil ruiniert haben.
    Hast Du überhaupt ein originales Ladegerät? Falls Du ein US-Gerät hast, dann solltest Du auch ein Ladegerät haben, daß für das US-Stromnetz vorgestehen ist. Im Elektronikhandel gibt es Vorsätze, die die Verwendung am 220V Netz ermöglichen.


    Sollte das nicht funktionieren, halte ich es nicht gerade für wenig wahrscheinlich, daß die Elektronik des Forerunners beschädigt worden ist. Dann würde ich persönlich nicht versuchen, den Akku alleine zu wechseln. Die Elektronik wird nur ein entsprechender Spezialist reparieren könne, wenn das überhaupt geht. Sollte ein Geräteaustausch notwendig sein, hat man wahrscheinlich eine bessere Chance auf Kulanz, wenn man nicht schon selbst Teile getauscht hat.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kraus 2000,


    da Du mich mit Deiner Frage wach gemacht hast (wollte auch gerade mit einem Sonnenpanel laden) hier vielleicht ein Tip:


    Ich hab die Unterlagen meines 201 durchgesehen und nirgends einen Hinweis auf die richtige Polung gefunden. Ja, es gibt nicht einmal eine Sentenz, die ausdrücklich die Verwendung des mitgelieferten Ladegerätes fordert.


    Da am Geräte auch keine Hinweise auf die Polung sind, solltest Du vielleicht Dein Recht zur Reklamation wahrnehmen, denn erstens kann man wohl heutzutage von so einem Gerät auch einen Verpolungsschutz erwarten (Platz wäre im Adapter genug) und zum anderen müsste der Hersteller ausdrücklich auf die alleinige Verwendung seines mitgelieferten Ladegerätes hinweisen.


    Vielleicht versuchst Du es mal!


    Und wenn hier jemand die richtige Polung weiß, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.


    yoshi

  • Zitat

    Zitat von yoshi@3.07.2005 - 07:20


    Und wenn hier jemand die richtige Polung weiß, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar.


    yoshi


    Hallo zusammen,


    auf dem Original-Netzteil von Garmin (US-Version) ist die Anschlußbelegung abgebildet: Mitte ist plus, außen ist Minus.
    Hoffe geholfen zu haben :D


    Gruß, Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...