Fahrwerk: was ist ein Nachlauf?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bin gerade dabei mir noch mal in Ruhe die Fahrwerksdaten anzuschauen. Nehm ich die Seikelwerte ist mein Verständnis

    Sturz vorn/hinten

    Vorspur

    Nun steht überall "Nachlauf" was aber eigentlich der Versatz des Rades zur Lenkachse ist, mit den Spurköpfen müsste ich eigentlich die Vorspur einstellen ... oder?

    Gruß Frank

  • Den Nachlauf am T4 stellst du mit den hinteren Lagern der Dreieckslenker ein...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Spurköpfen müsste ich eigentlich die Vorspur einstellen

    Richtig...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,

    Zitat

    Nachlauf am T4 stellst du mit den hinteren Lagern der Dreieckslenker ein

    die Angabe "Nachlauf" ist für die Vorderräder ... und da bin ich mir nicht sicher ob damit die Vorspur gemeint ist

    Gruß Frank

  • Sorry schlecht ausgedrückt...also die Dreieckslenker an der Vorderachse...da die hinteren Gummilager mit der Exenterscheibe...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,


    die Angabe "Nachlauf" ist für die Vorderräder ... und da bin ich mir nicht sicher ob damit die Vorspur gemeint ist

    Gruß Frank

    n ich mir nicht sicher ob damit die Vorspur gemeint ist

    Nachlauf und Vorspur sind zwei völlig verschiedene Sachen...Vorpur ist der Winkel der Räder zur geometrischen Fahrachse...Nachlauf ist der WInkel der Räder um den Lenkmittelpunkt...merkt man gut wenn man einen Einkaufswagen schiebt...der Nachlauf zwingt die Räder dazu sich zu drehen(um die Lenkachse)....umso mehr NAchlauf umso stabiler...aber umso schwerer zu lenken...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Multi85 (21. Oktober 2018 um 21:14)

  • Hi,

    ok .... das ist wohl mit "Gesamtspur -0°10'" gemeint das die Räder minimal nach außen stehen, also "Nachspur" wie beim Fronttriebler üblich

    Gruß Frank

  • Zuwenig nachlauf sieht man oft an billigen Kinderwagen oder Bürostühlen...da drehen sich die Räder beim beschleunigen gern um dich Hochachse schneller wie in Fahrtrichtung :D

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,

    Der Nachlauf(winkel) beschreibt die Abweichung der Mitte der Reifenaufstandsfläche zum Radmittelpunkt. Hat also nichts mit Spur und Sturz zu tun.

    Ein extremer Nachlaufwinkel wäre es, wenn der Radmittelpunkt hinter der Radaufstandsfläche wäre.

    So hab ich das verstanden. Ob es jetzt richtig ist, will ich nicht Bestimmtheit sagen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (21. Oktober 2018 um 21:19)

  • Hi,

    ok .... das ist wohl mit "Gesamtspur -0°10'" gemeint das die Räder minimal nach außen stehen, also "Nachspur" wie beim Fronttriebler üblich

    Gruß Frank

    Genau...pro Rad 5 Winkelminuten...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,

    dann wir über die Exenterscheibe am Dreisechslenker hinten etwas angehoben damt das Rad etwas nach hinten rutscht und nachläuft? Hoffe ich habs jetzt verstanden ....

    Gruß Frank

  • Hi,

    so würde ich es sehen, als interessierter Laie.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    dann wir über die Exenterscheibe am Dreisechslenker hinten etwas angehoben damt das Rad etwas nach hinten rutscht und nachläuft? Hoffe ich habs jetzt verstanden ....

    Gruß Frank

    Eher nach innen stellen...der Kipppunkt des Nachlaufes beim T4 ist das obere Traggelenk...dann musst du Sturz und Spur korrigieren...Wenn du ds untere Traggelenk nach hinten stellst wird der Nachlauf verändert da sich die Lenkachse um das ober Traggelenk kippt...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Multi85 (21. Oktober 2018 um 21:24)

  • Im übrigen stimmt bei den wenigsten Autos der Nachlauf gegenüber den Vorgaben, und bei noch weniger Autos lässt er sich tatsächlich einstellen...oftmals ist Sturz einstellen schon eine Ausnahme...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,

    hab das Bild in der Wiki gefunden


    Quelle T4 Wiki

    an der Stelle kann ich nach "innen/aussen" und stell so den Nachlauf ein. Wenn ich nach "innen" stelle rutscht das Rad nach hinten.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hab das Bild in der Wiki gefunden


    Quelle T4 Wiki

    an der Stelle kann ich nach "innen/aussen" und stell so den Nachlauf ein. Wenn ich nach "innen" stelle rutscht das Rad nach hinten.

    Gruß Frank

    Gut bei dem langen Hebelweg des T4 wird wahrscheinlich oben/unten auch Effekte zeigen...wichtig ist die Lage des unteren Traggelenks zu ändern...und danach die anderen Werte wie Sturz und Spur zu korrigieren...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Also innen/außen...wie ich es sagte :) ;)

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Hi,

    prima! Wenn ich das Richtig verstanden bedeutet ein "positiver Nachlauf" das das Rad vor der Lenkachse ist, wie beim Motorrad. ... wie beim Einkaufswagen ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Oktober 2018 um 21:44)

  • Beim Einkaufswagen ist es hinter der Lenkachse...beim Motorrad davor...positiver Nachlauf bedeutet Lenkachse vor Radmittelpunkt(Einkaufswagen) :)

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann