Neues Terrarium für Pantherchamäleon

  • Hallo, nach reichlicher Überlegung möchte ich mir nun gerne ein Pantherchamäleon zulegen und könnte euren Rat gut brauchen. Mein aktueller Favorit währe ein derartiges Terrarium wie ihr es auf dem Bild sehen könnt.



    Meine weiter Vorgehensweise würde wie folgt aussehen:



    1. Terrarium von innen komplett versiegeln mit Spielzeuglack oder Epoxidharz


    2. Eine Teichfolie im unteren Bereich einbringen. (verschrauben mit Kanthölzern, eventuel verkleben mit Silikon.


    3. Terrarium Rückwände mit Fliesenkleber-Torf gemisch verkleiden und gestalten.


    4. Bodengrund einfüllen, jede Menge echte Pflanzen einsetzen sowohl am Boden als auch an den Rückwänden. (unter anderem einen ca1,60m großen Ficus Benjaminus)


    5. Weitere klettermöglickeiten einbringen.


    6. Eine Tropftränke einbauen.


    7. Belichtung und Beregnungsanlage einbauen. (eventuel mit Gaze abgrenzen)


    Habe ich irgendetwas vergessen? Was für eine Lichtanlage würdet Ihr bei diesen Dimensionen entfehlen? Und sieht die Belüftung für euch ausreichend aus?
    Ein weiteres Bedenken hätte ich noch was dieses Terra angeht, und zwar der doch etwas begrenzte Raum für das Substrat, denkt ihr die vermutlich ca. 15cm reichen für einen ordentlichen Bodengrund?


    Vielen Dank im vorraus,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    dieses Terrarium ist nur mit umfangreichen Umbauarbeiten für ein Pantherchamäleon tauglich.


    Aber der Reihe nach: unten sehe ich 31 cm ,wo Bodengrund rein kann, das reicht aus, mit ca 20-25 cm Höhe desselben bist du gut dabei und auch größere Töpfe lassen sich passabel auspflanzen.


    Oben ist ne Art Lichtkasten,wenn man ,wie du es vorhast noch nen Zwischenboden mit Gaze einziehst. Da beginnen aber schon die Probleme: die erforderlichen UV-Lampen haben alleine schon eine Bauhöhe von ca 16 cm, müssen aber bis zur Gaze einen Mindestabstand von 30 cm haben, eher bissel mehr einplanen. Dann wären wir bei mindestens 45 cm Lichtkasten höhe, du hättet aber,wenn ich das Bild so ansehe, maximal 31 cm (oben steht kein Maß dran,es ist aber fast gleich groß wie die Bodenwanne unten...)
    Außerdem blieben dann an Kletterhöhe auch nur 1,30 (20cm Bodengrund+1,30 Kletterhöhe+ 31cm Lichtkasten= 1,80 Gesamthöhe), das ist zu wenig,hier sollten es mindestens 1,50 sein,mehr ist noch besser.


    Außerdem muß ein Chamäleonterrarium nach oben hin offen sein.
    Ich würde bei der Kiste also oben den Deckel entfernen,durch Gaze ersetzen und einen neuen Lichtkasten noch extra oben drauf setzen,dieser sollte aber auch nach oben hin offen sein.


    Desweiteren musst du noch eine seitliche Lüftungsfläche schaffen,diese sollte 1/3-2/3 der Größe der Seitenwand betragen.


    Ich persönlich halte auch nicht viel von OSB Platten bei Feuchtterrarien. Hier reicht einfaches Beschichten oder Lackieren oft nicht aus. OSB ist Holz und Holz arbeitet,dann entstehen in der Beschichtung feine Haarrisse,durch die dann Feuchtigkeit eindringt und dir dann in einigen Jahren das Terrarium vor sich hin gammelt.


    Abhilfe schafft hier nur das Laminieren mit Glasfasermatten (wie beim Bootsbau), diese dann starre Schicht reist nicht mehr.


    Ich habe alle meine Chamäleonterrarien deshalb aus Siebdruckplatten gebaut...


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Kurt,
    willkommen hier im Forum.
    Die Form dieses Terrariums erfordert sicherlich einiges an Erfahrung und garantiert auch einen Mehraufwand an Arbeit, so z.B. die Gehrungsschnitte (unabhängig vom Material).
    Eigentlich hat Katrin schon einiges erwähnt, ich möchte nur noch etwas ergänzen.
    Die „Lüftungsschlitzchen“ im Bodenbereich würde ich so nicht machen, viel zu klein und damit für einen vernünftigen Luftaustausch nicht effizient genug.
    Den Bodengrund würde ich auf 20 cm erhöhen, bei einem Weibchen müssen es 10 cm mehr sein.
    Ob das mit dem Kleber/Torfgemisch so klappt ?-(


    Die Beleuchtung auf jeden Fall mit Gaze abtrennen, bei der Beregnung würde ich nicht die komplette Anlage in das Terrarium integrieren. Es könnten hier - insbesondere durch die Pumpe - Vibrationen auftreten, welche durch das Holz noch verstärkt werden könnten.
    Für die Belichtung würde ich folgendes vorschlagen:
    1 x HQI/HCI 70W1 x UV 70W
    1 oder 2 x t5-Beleuchtung(LSR-HO) mit Reflektor und entsprechender Länge
    ggf. PAR 38 zur Wärmegewinnung.
    Link zur Beleuchtung: http://www.licht-im-terrarium.de/
    Soll es unbedingt beim OSB bleiben könnte, vielleicht wegen der Feuchtigkeit, eine „Bodenwanne“ aus Siebdruckplatten eingesetzt werden. ;-)
    Auch hier viel Spass bei der Umsetzung. :-)


    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hallo, danke euch für die schnellen, gut ausgeführten Antworten.
    Dieses Terrarium kann man genauso, schon als Bausatz kaufen. Ich würde mich zwar selbst als durchaus handwerklich begabt bezeichen, aber das ganze selbst zu bauen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Daher habe ich auch leider nicht die Möglichkeit einfach das OSB durch Siebdruckplatten zu ersetzen, auch wenn das nach diesen Kommentaren wohl angebracht wäre.
    Das Einbringen einer weiteren Lüftungsfläche an einer der Seiten dürfte wohl auch sehr schwierig werden da das Terra ja in einer Ecke stehen soll, sprich mit den beiden Rückwänden bündig zur Zimmerwand.
    Die Deckelplatte offen zu lassen, oder zumindest großflächig auszusparen und die Lampen außerhalb anzubringen hatte ich mir auch schon überlegt und wird wohl auch so geschehen. Desweiteren dachte ich mir zum einen die unteren Lüftungsschlitze ein wenig nach oben zu erweitern und weitere Lüftungsschlitze/Löcher in der Boden-Front einzubringen.


    Ich habe jetzt noch viel gelesen vom auskleiden mit Epoxidharz bis zur Verwendung flüssiger Teichfolie oder speziellen Dichtungsmaterialien aus dem Sanitärbereich, was zwar alles rech teuer werden dürfte, aber wohl sein Geld wert ist, wenn es denn dann auch hält. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit dem Abdichten von OSB Terrarien oder sollte ich wirklich lieber nach einer Alternative suchen?


    Kennt hier eventuell noch jemand einen Händler/Dienstleister bei dem ich ein derartiges Terrarium aus Siebdruckplatte bekommen könnte?


    Danke euch,
    Kurt

  • Das Einbringen einer weiteren Lüftungsfläche an einer der Seiten dürfte wohl auch sehr schwierig werden da das Terra ja in einer Ecke stehen soll, sprich mit den beiden Rückwänden bündig zur Zimmerwand.

    Du könntest einfach eine der seitlichen Glasflächen durch Gaze ersetzen. Dadurch hättest du dann auch die Möglichkeit, die unteren mickrigen Lüftungsschlitze zuzumachen, damit Du genügend Platz für Bodensubstrat hast.


    Kennt hier eventuell noch jemand einen Händler/Dienstleister bei dem ich ein derartiges Terrarium aus Siebdruckplatte bekommen könnte?

    Frag mal beim örtlichen Schreiner/Tischler. Eine gute Bauzeichnung hast Du ja.


    Grüßle,
    Claudia

  • hallo
    überleg dir doch mal nicht das terrarium in glas anfertigen zu lassen? aus 4mm ESG. denke das su preislich nicht viel mehr zahlen mußt wie jetzt wenn du die beschichtung usw noch mit rechnest. und du kannst die scheiben so machen lassen wie du brauchst und auch noch lüftungsflächen mit ein planen.
    abholen zusammenkleben fertig.

  • Müsste man ein Terra aus Siebdruckplatten denn auch noch in irgendeiner Form abdichten/versiegeln?

    Nur die Stoßkanten. Kannst Du mit Silikon (am besten Alkoxysilikon, das sollte auch auf dem Kunststoff-Film halten) oder Wasserfesten (z.B. 2KPU-)Klebern machen.


    andy.a :


    Du hast aber schon gesehen, wie groß das Terrarium ist?
    Glas ist da mit ziemlicher Sicherheit nicht billiger als Siebdruckplatte, in der Größe auch nicht so einfach zu handeln, sehr schwer und zudem ist an Glas schwer noch nachträglich etwas zu verändern...

  • @ gekkie
    klar hab ich die größe gesehen.
    für diese größe bei meinem glaser ca. 300€ auch nicht weniger wie wenn ich hochwertige siebdruckplatten nehme im gegenteil. und ich habe ein absolut dichtes becken für die ewigkeit. das gewicht macht auch nichts aus bei 10kg qm bei 4mm esg glas, zu SDB.


    mit nacharbeiten ist da halt weniger das muß vorn herein genau geplant sein.

  • Tach nochmal, andy!
    Da hast Du aber einen günstigen Glaser.
    Ich müßte hier für die rund 6,6 qm Sicherheitsglas mit Zuschnitt garantiert mehr zahlen.
    Vom Gewicht her würde das aber schon bestimmt einiges ausmachen. Bei Deinen angegebenen 4mm wäre das Glasbecken ja über 70 Kg schwer!
    Das wären in SDP je nach Stärke aber mal locker 45Kg weniger.
    Zudem habe ich meine Zweifel, ob 4mm bei den großen Flächen und der Belastung wirklich ausreichen würde. Aber das ist nur mein Gefühl, wissen tu ichs nicht - da müßte ich meinen Glaser fragen.


    Naja - muß ja jeder selber wissen, wie er's mag. So große Glasbecken können ja auch ganz hübsch sein...

  • da hast du recht ist reine geschmackssache
    kann dir aber sagen das der preis für 4mm sicherheitsglas zwischen 40-max 55€ liegt auf keinen fall mehr zahlen!!!!
    was die belastung angeht da kannst du dich bei einer 2mal1m scheibe die waagerecht liegt, locker in die mitte stellen und wippen, selbst schon gemacht bei einem besuch in einer produktionsstätte, und das mit 90 kg :D
    wenn ich mal nachfragen darf welche stärken verbaust du den bei deinen terrarien? würde mich mal interessieren.


    ich gehe halt immer von der haltbarkeit und dichtigkeit aus, an einem glas becken hast du ein leben lang.verbaue nur glas, habe auch nur feuchtraumbecken. bin was holz und so angeht eher misstrauisch schon von berufswegen her.

  • Hola :423: ,

    der preis für 4mm sicherheitsglas zwischen 40-max 55€ liegt auf keinen fall mehr zahlen!!!!

    Naja, wie gesagt: ich hab' kaum Ahnung von Glas.



    Da kann ich auch nur zahlen, was der Glaser berechnet. Was soll ich machen: selber zuschneiden kann ich das Glas nicht.


    Ich habe für meine (allerdings trapezförmige) Frontscheibe (0,39 qm) aus stinknormalem 4mm Floatglas incl. Zuschnitt 39 Euro gezahlt.


    Als ich damals zwei meiner Vitrinenscheiben zerdeppert habe und ersetzen mußte, habe ich für den knapp 1 qm ESG auf alle Fälle ein Stückchen mehr als 55 Euro gezahlt (ich weiß aber nicht mehr genau wieviel, da müßte ich jetzt in meinen alten Unterlagen wühlen.)


    Vielleicht liegt es daran, daß ich so ziemlich in der teuersten Gegend Deutschlands lebe?

    2mal1m scheibe die waagerecht liegt, locker in die mitte stellen und wippen

    ehrlich gesagt, beruhigt mich das jetzt nicht unbedingt :-D


    Spaß beiseite: eben soetwas macht mir ja Sorgen: wenn ich sehe, wie die 4mm Scheiben
    meiner Vitrine (ca. 30x160) schwingen, wenn ich auch nur
    vorbeigehe... Kann man da so große Scheiben, die senkrecht belastet
    werden wirklich "gerade" halten (wölben die sich nicht schon unter dem Eigengewicht)?

    welche stärken verbaust du den bei deinen terrarien? würde mich mal interessieren.

    Ich bin ja Siebdruckplattenverfechterin :D habe also nur meine kleinen Scheiben aus Glas, die sind dann auch nur 4mm


    Mein Palludarium werde ich auch wieder mit Glas und Siebdruckplatte bauen. Das Aquarium (ca. 100+ l) wird da wohl aus min. 6mm Floatglas gebaut werden.
    Frontscheibe des Landteils wieder aus 4mm.



    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, vielleicht sitze ich hier in 15 Jahren auch und rate allen mit Feuchtterrarien zu Glas :D


    Aber vorläufig...
    solange es kein Wasserbecken ist...ich bin noch guter Dinge, daß ich meine Siebdruckplatten ausreichend abgedichtet habe, um laaaange Freude dran zu haben.

    bin was holz und so angeht eher misstrauisch schon von berufswegen her.

    Wieso? Was machst Du denn beruflich?



    Ich bin so ein Kluns, ich habe sogar mein Cerankochfeld kaputtgekriegt. Glas ist absolut nicht mein Freund.. Dafür habe ich schon so viel aus Holz gebaut - praktisch alle meine Möbel inclusive kompletter Küchenzeile - da habe ich mehr Vertrauen...


    LG
    Claudia

  • na wenn du mit glas auf dem kriegsfuß stehst ist es vielleicht besser mit holz..... :D
    wie gesagt halt geschmackssache.
    ich mache bauschadensbewertungen und bin was holz angeht nicht so erfreut, genau wie bei siebdruckplatten ist ja auch holz nur mit harz beschichtet. auf jeden fall um vieles besser als osb oder spahnplatten, aber auch nicht wasserdicht. ;( gerade bei einem paludarium hätte ich persöhnlich bedenken wegen der hohen LF .
    aber es wird ja schon längere zeit verbaut und scheint ja zu gehen was ja erfreulich ist für den terrarienbesitzer. wäre halt mal interessant zu wissen wie es mit langzeit betrieb ausschaut? so 7-10 jahre bei 70-100% LF. vieleicht hat ja einer erfahrung damit würde mich mal echt interessieren


    wenn ich mir so deine glaspreise ansehe oha ........da kannst du es dir ja billiger mit versand im i-net bestellen..........

  • Nabend,
    jetzt gieße ich noch ein bisschen Sprit ins Feuer. B:D
    Zu den Vor- und Nachteilen (Phenole) der Siebdruckplatten gab es schon div. Berichte, hier z.B. auch im Forum der DGHT:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=76781
    Ob nun Panikmache oder nicht, auf jeden Fall lesenswert.
    OSB-Platten z.B. wurden auch mal unter zur Hilfenahme von Formaldehyd hergestellt und haben fleißig vor sich hingestunken.
    Noch mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
    http://www.sperrholz-mohr.de/produkte/siebdruckplatten/
    Phenol:
    http://www.dgk.de/gesundheit/u…he-chemikalie-phenol.html


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hi,

    siebdruckplatten ist ja auch holz nur mit harz beschichtet

    Naja - ist ja schon ein bißchen mehr, als nur einfach irgendwelches Holz mit irgendelchem Harz beschichtet. Die Schichten sind ja mit wetterfestem Leim verbunden und die Harz-Beschichtung kann schon mehr, als so 'ne 08/15 beschichtete Sperrholz - Möbelplatte.
    Immerhin muß so eine Siebdruckplatte ja in Viehanhängern jahrelang hohen Belastungen durch Hufe und Klauen und durchaus auch der ein oder anderen Feuchtigkeitsattacke standhalten.

    so 7-10 jahre bei 70-100% LF. vieleicht hat ja einer erfahrung damit würde mich mal echt interessieren

    Mich auch!! :]