Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2016, 19:02
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich bin 15 Jahre lang die Lastenesel von Mitsubishi und deren Lizenzbauten gefahren, sprich Pajero L040, Hyundai Galopper (Anhängelast 3,3t) und den L200 (K60, 2700kg Anhängelast).
Alle Fahrzeuge wurden im Gelände bewegt, auch am Strand und im Wald zum Holz holen. Dabei wurden regelmässig Anhänger (bis zu 3,5t) und Boote gezogen, auch richtig große. In 15 Jahren gab es weder defekte an einer Kupplung noch an etwas Anderem. Diese Geräte sind gebaut worden um zu arbeiten. Aber seht selbst:

Hier mal das Kreuzgelenk eines Hyundai Galloper:

Click the image to open in full size.

Hier die Antriebswellen:

Click the image to open in full size.


Diese Fahrzeuge hatten nur 102PS, trotzdem wurde alles unkaputtbar ausgelegt.
Das Fahgefühl war das eines LKW, letztenendes sind sie das technisch betrachtet (Leiterrahmen etc.) auch. Da verzieht sich nichts.

Ich halte nichts davon, schwere Lasten mit Rennwagen oder Damenfahrzeugen zu ziehen, weil sie schlichtweg nicht dafür geschaffen sind.
Die Dinger sind entwickelt für den asiatischen und afrikanischen Markt, also Temperaturbereiche von -35° bis +55°C. Man sieht sie in Afghanistan und auch in Zentralafrika.

Was ich sagen will: Schalter können auch ohne Kupplungsschäden ewig schwere Lasten schleppen, wenn man sie dafür baut.
Nicht jeder Hersteller will das oder tut das.


Click the image to open in full size.
Dieses Bild nur mal als Denkanstoss dfür die, die sich 22"-Bereifung auf ein SUV knallen. Da wäre sicherlich ein Golf die bessere Wahl gewesen...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2016, 19:37
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Ich habe seit Mai einen Ford Kuga 150 Diesel PS mit Powershift Aut. Ich denke das wird das selbe wie die VW Dsg Aut. sein.
Bin davor privat nur Schalter gefahren und hab mich eigentlich auch immer gegen einen Automatik gewehrt, bin aber seit Mai bekehrt zumindest solange das Getriebe nicht aufgibt
Probleme hatte ich bis jetzt keine, habe aber erst 12500 km drauf, davon ca. 2000 km mit der Zar hinten dran. War alles locker und easy auch übern Wechsel und den Velebit rauf...... hatte auch nicht das Gefühl, dass sich die Automatik oder der Motor irgendwie plagten.....bin aber 600 Kg unter der höchstzulässigen Anhängelast.....
__________________
Lg

Dario

Geändert von morbusdario (16.11.2016 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2016, 19:55
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
BMW 320 er , Diesel 2,0 , 185 Ps mit Automatikgetriebe. Dazu drei Fahrmoglichkeiten. Eco - Pro, Normal, Sport-Einstellung.
Mit der Stinger 606 xs und dem Trailer von Rodi Gargano im Eco-Pro mit Tempomat in 12 Stunden mit 3/4 Stunde essen, und drei mal Tanken 1100 km gefahren. Total entspannt! Hatte nie den Eindruck gehabt der Motor plagt sich!
Brauche auf der Geraden ca. 10 l Diesel, am Berg 12 l mit dem Gespann.
Würde immer wieder ein Automatik, jedoch von BMW kaufen. Wie lange das so ohne Probleme bleibt weis ich noch nicht! Ich denke, genügend Kraft in der Maschine verhindert vorzeitigen Verschleiß.
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2016, 21:20
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Wie schon mal in einem anderen Tröt geschrieben
Mein A6 hat jetzt 375.000 auf dem Ticker. Damals mit ca. 70.000 gebraucht gekauft, bewußt mit Wandlerautomatik und nicht mit Multitronik gekauft. Der Wagen wurde gekauft, nachdem wir einen Sommer mit dem Wohnwagen am Haken mit einem Benziner und Schaltung gefahren sind und dabei dann noch rund um Paris im Stau standen.
So im Stau mit Anhänger und Schaltung ist schon doof (auch wenn jetzt mit WoMo nicht anders möglich).

Ob eine elektronisch gesteuerte Kupplung (DSG) wirklich schlechter ist als eine normale Kupplung? Ich weiß es nicht.
Wenn das Programm gut geschrieben ist, hält die Kupplung bestimmt länger als wenn ein untalentierter Fahrer versucht, das mit dem Fuß manuell hinzubekommen.

Und mit den Erfahrungen aus dem Internet ist das auch so eine Sache: es schreiben ja häufig die, die ein Problem haben.
Ich kenne persönlich keinen, der mit einem DSG und schwerem Anhänger fährt. "Echte" Erfahrungen daher zur Eingangsfrage leider nicht vorhanden.
Für 150.000 sollte das Getriebe aber immer gut sein, die Frage ist, ob dir das reicht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2016, 21:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Ich denke, genügend Kraft in der Maschine verhindert vorzeitigen Verschleiß.
Ja, an der Maschine, nicht aber am Getriebe oder am Antriebstrang.
Im Gegenteil, je mehr Drehmoment die Maschine ans Getriebe weitergibt, umso mehr leidet es.

Bei einigen VW (vom Golf 4 weiss ich es z.B. sicher) sind beispielsweise Nieten im Getriebe zu schwach ausgelegt. Im Anhängerbetrieb ermüdet das Material dann wesentlich schneller und bricht becorzugt schon unter 100tkm.
Wissen die Schrottis alle, braucht man nur fragen.
Gerade die hochmotorisierten Kubik-Krüppel leiden besonders im Anhängerbetrieb. Diese Autos sind nicht dafür ausgelegt und können eigentlich nur als notdürftiger Behelf für seltene Fahrten mit schweren Lasten angesehen werden. Denke die ersten paar 10tkm wird man nichts merken, aber irgendwann kommt der kapitale Schaden dann...

Ich fahre aktuell einen Sorento JC mit Automatik, der baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Er ist etwas fixer und deutlich gelenkiger als ein Pajero, aber dennoch keine echte Zugmaschine sondern eher ein noch gut brauchbares Spielzeug.
Die mickrigen Spiegel muten an wie Briefmarken. Keine Ahnung wer da drin etwas erkennen soll. Auf mich wirkt er immer wie ein aufgepusteter Golf, ist mir ehrlich gesagt auch zu tief.
Die Modellreihe 2007-2009 darf in der Automatikversion immerhin satte 3,5t ziehen- das sind 1100kg mehr als der stärkste Audi Q5. An den würde ich auch mein Boot nicht hängen wollen - schon gar nicht für Fernreisen oder gar für Fahrten durchs Gebirge...
Überhaupt würde ich angegebene Anhängelasten zu nicht mehr als 70% ausnutzen wollen. Im Handbuch vieler Autos steht auch nur, was man damit ziehen darf- nicht, ob es klug ist.

Ich beschleunige das Gespann mit den 1,8t hintendran lieber sanft (ohne Tempomat), denn das schont das Getriebe und vermindert die Torsionskräfte. Die Getriebe können unter Last sehr heiß werden. Für mich ist der kleine 2,5l mit den 140 / 170 PS eh schon etwas überzüchtet. Die alten Toyota mit 4,2l und 130PS sind nicht selten eine Millionen km gelaufen (fast gleicher Verbrauch). Der Sorento macht dagegen gerade noch 400.000km und auch nur, wenn man etwas Glück hat.

Wie gesagt, Material ermüdet - wie schnell das passiert kann man selbst ganz gut beeinflussen: a) durch eine passende Dimensionierung im Verhältnis zur geplanten Arbeitsleistung und b) schonenden Umgang mit dem Material. Das gilt auch ganz besonders für Getriebe.

Übrigens stelle ich im Anhägerbetrieb auf manuelle Gangwahl um, denn die Automatik schaltet immer so, dass der Motor in einem Drehzahlbereich arbeitet, den der Turbolader mit der Last nicht lange überleben würde.
Nicht sehr intelligent...Turbos sind nochmal ein anderes interessantes Thema im Zugbetrieb, bei richtiger Handhabung halten die aber ewig. Hatte noch nie einen Defekt.




Zum Nachlesen hier nochmal der komplette Artikel zum DSG: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Unter "Kupplungsvarianten" kann man etwas zu den Temperaturen oder den Wirkungsgraden finden....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2016, 21:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Mein A6 hat jetzt 375.000 auf dem Ticker.
Wie gesagt, eine Frage der Dimensionierung.
Ein A6 ist auch kein A3. Es ghört natürlich auch immer Glück dazu.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2016, 21:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich bin bei dem Thema momentan hin- und hergerissen.

hab grad einen Atomatikgetriebeschaden beim Freelander II (150 PS 2,2l). Japanisches Aisin 6-Gang, steckt in vielen 100T/Millionen LR, Ford, BMW, Jaguar , ......
Hatte einige hundert/tausend km unter Last ein komisches Geräusch, wie Beschleunigungsklingen bei einem Benziner, im Schiebebetrieb manchmall Rasseln wie von einer lockeren Steuerkette (hat aber einen Zahnriemen).
Nach Injektorentausch, ZR-Wechsel, ... jetzt schlussendlich kein Vortireb mehr bei 170T km, Loch im Deckel unten und das AT-Getriebe hat sich zwanglos vom Öl befreit. War also wohl nicht der Motor sondern irgend ein Lagerschaden im Automatikgetriebe. Woduchr ausgelöst ? Keine Ahnung, eher Pech als konstruktiv bedingt, glaub ich.
Ist grad in der Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe aus ebay - origial bei LR täts € 6T+ kosten.
Hab mir jetzt, weil ich nicht wusste, wie lang ich kein Auto mit Anhängevorrichtung haben werde, einen Opel Antara CDTI (2007, 150PS, 2l, 5-Gang Schalter) zugelegt, weil ich ihn extrem günstig bekommen hab und er nur 46T km drauf hatte.
2 Sachen gehen mir beim Antara auf die Nerven - die extrem kurze Übersetzung und dadurch der erhöhte Dieselverbrauch - mehr als der LR mit Automat und natürlich das Schalten. Nach so vielen Automatikkilometern mit dem LR ist die Verbindung Turbo mit Turboloch bis 1500 und Schaltgetriebe eine echte Peinigung. Aber ich gewöhn mich langsam wieder daran.

Welcher im Endeffekt dann, nach der LR-Reparatur, bei mir bleiben darf, weiß ich noch nicht. Das ändert sich stündlich.
Freelander mit AT, aber 170T km, oder doch Antara mit Turboloch und kurzem 5-Gang-Schalter, aber momentan nur 48T km. Oder beide weg und was Gscheites . Aber, am liebsten wär mit schon ein kräftiger Diesel mit Wandler-AT.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2016, 22:14
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Pech haben kann man immer, selbst mit der meistgerühmten Arbeitsmaschine.
Ich persönlich würde den Freelander bevorzugen, wenn er keinen Wartungsstau hat.
Letzteres kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2016, 22:36
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Frank, das sehe ich genauso! Ich hatte 10j einen Toyota LC J90 mit 3.0l und 125Ps Diesel (Schalter) und hatte bei 90 Tkm einen massiven Getriebeschaden und das obwohl ich nur ab und zu leichte Anhänger gezogen habe....
War auch kein Einzelfall, lt Toy Austria kam das bei den Modellen 96-00 Öfter vor....
Hätte ich damals schon ein Boot gehabt, hätte es sich vllt noch in der Garantiezeit verabschiedet, so blieb ich auf dem Schaden sitzen.....
__________________
Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2016, 23:15
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich fahre aktuell einen Sorento JC mit Automatik, der baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Er ist etwas fixer und deutlich gelenkiger als ein Pajero, aber dennoch keine echte Zugmaschine sondern eher ein noch gut brauchbares Spielzeug.
Die mickrigen Spiegel muten an wie Briefmarken. Keine Ahnung wer da drin etwas erkennen soll. Auf mich wirkt er immer wie ein aufgepusteter Golf, ist mir ehrlich gesagt auch zu tief.

Da ich auch seit vielen Jahren den Ur-Sorento fahre und 2.5 to am Haken habe, bin ich über deine eher abwertenden Aussagen schon etwas erstaunt.

Dieses Fahrzeug ist auch heute noch ein begehrtes und gesuchtes Zugfahrzeug und kein Spielzeug.
Und von wegen "mickrige Spiegel" , "aufgepusterter Golf","auch zu tief" ??

Mit welchem Fahrzeug stellst du Vergleiche an, dass du zu so einem Ergebnis kommst?

Ich wäre auf die Antworten gespannt, wenn du deine "Bewertungen" einmal im Sorentoforum zur Diskussion stellen würdest.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2016, 01:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen

Danke für die Wortspende, sehr interessant, passt auch komplett gut zu (meinem) Thema (siehe oben!)

moin was machst du immer mit deinem Kopf .......................( ).......
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.11.2016, 08:18
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich bin bei dem Thema momentan hin- und hergerissen.

hab grad einen Atomatikgetriebeschaden beim Freelander II (150 PS 2,2l). Japanisches Aisin 6-Gang, steckt in vielen 100T/Millionen LR, Ford, BMW, Jaguar , ......
Hatte einige hundert/tausend km unter Last ein komisches Geräusch, wie Beschleunigungsklingen bei einem Benziner, im Schiebebetrieb manchmall Rasseln wie von einer lockeren Steuerkette (hat aber einen Zahnriemen).
Nach Injektorentausch, ZR-Wechsel, ... jetzt schlussendlich kein Vortireb mehr bei 170T km, Loch im Deckel unten und das AT-Getriebe hat sich zwanglos vom Öl befreit. War also wohl nicht deren Motor sondern irgend ein Lagerschaden im Automatikgetriebe. Woduchr ausgelöst ? Keine Ahnung, eher Pech als konstruktiv bedingt, glaub ich.
Ist grad in der Reparatur mit einem gebrauchten Getriebe aus ebay - origial bei LR täts € 6T+ kosten.
Hab mir jetzt, weil ich nicht wusste, wie lang ich kein Auto mit Anhängevorrichtung haben werde, einen Opel Antara CDTI (2007, 150PS, 2l, 5-Gang Schalter) zugelegt, weil ich ihn extrem günstig bekommen hab und er nur 46T km drauf hatte.
2 Sachen gehen mir beim Antara auf die Nerven - die extrem kurze Übersetzung und dadurch der erhöhte Dieselverbrauch - mehr als der LR mit Automat und natürlich das Schalten. Nach so vielen Automatikkilometern mit dem LR ist die Verbindung Turbo mit Turboloch bis 1500 und Schaltgetriebe eine echte Peinigung. Aber ich gewöhn mich langsam wieder daran.

Welcher im Endeffekt dann, nach der LR-Reparatur, bei mir bleiben darf, weiß ich noch nicht. Das ändert sich stündlich.
Freelander mit AT, aber 170T km, oder doch Antara mit Turboloch und kurzem 5-Gang-Schalter, aber momentan nur 48T km. Oder beide weg und was Gscheites . Aber, am liebsten wär mit schon ein kräftiger Diesel mit Wandler-AT.



Jup, Kauf dir was gescheites .

Ich hatte ja auch ein Freelander Bj. 1997, damals der so ziemlich erste in Deutschland, allerdings als Schalter, die Kupplung war ne Katastrophe, zumindest für meinen 1,6 t Wowa, 3 Jahre, danach kam der Ranch Rover Automatik, der lief klaglos, zumindest was den Antrieb betraf, aaaaber dafür machte immer mal wieder die Luftfederung extrem Probleme.
Jetzt fahr ich ja schon seit Ende 2009 die M-Klasse, mit Wandler automatik, 231 T km und das völlig klaglos. Einziger defekt, vergangenes Jahr, Zündschoss und das auch noch in GR
Auch unser Womo hat eine Wandler Automatik, und die in Verbindung mit Tempomat, automatischer Differenzialsperre und Zwillingsreifen, ist für mich unschlagbar . Da wir mit dem Womo zu 98% nur auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs sind, ist der Wandler auch fast immer geschlossen, so das auch ein erhöhter Verbrauch durch die Automatik keine Rolle spielt.
Ich hab ja schon viel probiert, Opel kann. zB. Keine Automaten bauen, halten nicht lange und der Verbrauch ist irre, zumal die immer noch das 6 Gang Automatik Getriebe verbauen. Der Opel Antara hat ja auch nur 1,5 t Anhängelast

Und Frank, es gibt schon einige gute Allradfahrzeuge, zumal die wenigsten sich im Gelände austoben, das ist doch nicht die Anforderung, die die meisten von uns haben und zum ziehen von Trailern bis ca. 2 t, einigen sich schon einige, auch von den " Spielzeugen"
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2016, 08:32
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Waverider40 Beitrag anzeigen
Ich fahr nun schon den 3. TDI quattro mit 135kW Automatik vom großen, genannten Konzern und hatte bislang keine Probleme.

Gruß Martin
aber der 3.0 l hat doch kein DSG? Oder ?
Konrad
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2016, 08:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
..........................Der Opel Antara hat ja auch nur 1,5 t Anhängelast
......................

meiner hat 2T, und hat auch die 2,3T mit'n Freelander II am Autoanhänger locker derzogen


PS: so Vergleiche mit Freeelander 1997 und 2007 sind imho nicht wirklich zielführend, das sind 2 komplett unterscheidliche Autos mit komplett unterschiedlichen Motoren und Getrieben.


@Reinhard - kauf Dir, wovon DU überzeugt bist, es gibt wohl für jedes Konzept Pro und Kontra und Verfechter und Gegner. das Objetiv Richtige gibts ja sowieso nicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.11.2016, 12:20
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
[/COLOR]


der Ranch Rover Automatik, der lief klaglos, zumindest was den Antrieb betraf, aaaaber dafür machte immer mal wieder die Luftfederung extrem Probleme.
Hi Micha,

habe keine Angst für die Luftfederung. Die ist völlig harmlos wenn mann weiss wie man damit umgehen muss. Mann sollt auf jeden Fall nie damit zu LR fahren. Das kostet dann immer gleich 2000€ auch wenn das wirkliche Problem nur ein wackelkontakt im Sensor ist...

Die Landrover mit Luftfederung sind ideal für die lange Fahrten.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com