• Hallo Kevin,


    wenn es Plattwürmer sind, die auf Korallen/Weichkorallen parasität leben oder einfach nur stören: Fauna Marin Ultra Pest oder ein Süßwasserbad (das überleben aber nicht alle Korallen und ist allgemein eher die "Holzhammermethode").


    Habe beides Probiert, beides funktioniert.


    Jemand hat auch einmal berichtet, dass er die Planarien mit einer Spritze voll Süßwasser regelrecht "von den Korallen schießt". Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht. Ist natürlich auch sehr mühselig.


    Gruss,


    Christoph


    P.S.: Es gibt auch Plattwürmer, die Korallen etc. nicht schädigen. Sofern die Koralle gut dasteht kann man meines erachtens auf Gegenmaßnahmen auch verzichten.

  • Hallo,


    Ich habe das gleiche Problem wie Kevin.
    Eine Koralle hatte ich in Süsswasser gebadet, mit 100% Erfolg.
    Das Problem ist bei mir sind die Korallen teilweise fest angewachsen und auch Annemonen sind teilweise regelrecht zugesetzt.
    Was kann man in dem Fall tun, an Concurat L traue ich mich nicht heran, weil ich Bedenken habe mein Becken zu verlieren.
    Ich hatte augenscheinlich einige Planarien an der gebadeten Koralle gesehen.
    Hinterher, auf dem Boden des Behälters waren es dann doch erheblich mehr als man vorher sehen konnte.
    Außerdem wurde einige Minuten nach dem ich die Koralle aus dem Behälter nahm das Wasser darin stark rotbraun.
    Wenn ich mir das mit der Menge der vermutlich im Becken befindlichen Planarien vorstelle, denke ich das es verheerend werden könnte.
    Ich bin nun auch ziemlich ratlos was man tun kann.
    Zum einen sehe ich keine direkte Schädigung aber Probleme, da einige Exemplare das Öffnen der Polypen fast vollständig verhindern.
    Auch habe ich meinen Mandarinfisch oder die beiden Sechstreifenlippfische noch nie dabei beobachtet, dass sie die Planarien gefressen haben.


    @Christof. Ich dachte auch so, wenn kein Schaden dann keine Notwendigkeit nur dann werden es immer mehr und man hat doch ein Problem


    Irgendwo in der Literatur hatte ich aber einen Zusammenhang mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser gelesen, weis grad nur nicht wo genau

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler ()

  • Diese Art an Strudelwürmern sitzt lange, bevor man sie auf den Korallen wahrnimmt, schon in Deko und auf dem Bodengrund.
    Ich hatte auf Nachfrage im Forum den Hemicoris chloroptera als 100%igen Freßfeind empfohlen bekommen;- 3 Stück davonhalfen überhaupt nichts. Sechsstreifenlippfische etc. ebenfalls keine Wirkung.
    Ich habe mir nun soweit geholfen, Lederkorallen und Gonioporas in die Becken zu setzen (worauf die Strudelwürmer sich bevorzugt niederlassen), welche problemlos für ein Süsswasserbad entnommen werden können und gebadet werden.
    Der Bodengrund wird des öfteren rund um die befallenen Korallen abgesaugt. Langsam sehe ich nach 2 Jahren Land mit Rückgang des Befalls.
    Im Gegenteil zu Meinungen, dass diese Art an Strudelwürmern ihre Wirte nicht schädigen, vertrete ich die Erfahrung, dass manche Korallen unter dichtem Strudelwurmbesatz sehr wohl absterben können.


    Edit:

    Zitat

    Jemand hat auch einmal berichtet, dass er die Planarien mit einer Spritze voll Süßwasser regelrecht "von den Korallen schießt". Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht. Ist natürlich auch sehr mühselig.


    Habe ich schon mittels Schlauch versucht. Es funktioniert sehr gut. Der Nachteil: Man bekommt die Würmer zwar von den Korallen ab, aber der eigentliche Sinn, dass die Viecher durch den osmotischen Schock sterben, bleibt aber aus und die Planarien rudern zum nächstgelegenen 'sonnigen' Standort.
    Sie sind sehr lichtliebend, weshalb sich Lichtfallen in der Nacht bei kleineren Becken hervorragend eignen.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan


    Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Kevin,


    als Fressfeind der Planarien ist auch Chelidonura varians bekannt.
    Diese Schnecke scheint im wahrsten Sinne des Wortes, ein totsicherer Tipp zu sein.
    Das kein Erfolg mit Synchiropus splendidus und Pseudocheilinus hexataenia zu verzeichnen sei, ist vielleicht auf eine falsche Beobachtung zurückzuführen.
    Diese Fische fressen (leider) nur die winzigsten, frisch „produzierten“ Tiere.
    Das führt zu dem Ergebnis, dass die alten, großen Planarien sich zwangsläufig noch lange Zeit im Blickfeld des Betrachters befinden. Man meint, es gäbe keinen Erfolg.
    Das aber ist ein Trugschluss. Durch das permanente „Abgrasen“ der Winzlinge
    durch die Fische gelingt es dem Nachwuchs nicht mehr nachzuwachsen.
    Geduld ist angesagt! Es dauert länger als man manchmal Geduld aufbringt.
    Zwischenzeitlich kannst Du ja versuchen die Fische per Absaugen der Planarien
    zu unterstützen.
    Von der chemischen Variante halte ich nichts. Erstens sind Bäder immer riskant. Zweitens
    erreichst Du damit beileibe nicht alle Tiere. Eine Behandlung im Aquarium selbst ist vollkommen abzulehnen.
    Also, setze lieber auf die Fressfeinde.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von hajo
    als Fressfeind der Planarien ist auch Chelidonura varians bekannt.
    Diese Schnecke scheint im wahrsten Sinne des Wortes, ein totsicherer Tipp zu sein.


    Hallo Kevin,


    C. varians geht leider nicht an diese Art der Turbellarien, sondern nur auf die kleine rötliche Art, die sich hauptsächlich auf Gestein, Bodengrund etc. aufhält.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Kevin,


    Hast du auch Weichkorallen und Anemonen im Becken ?
    Bei mir sind die gravierendsten Auswirkungen bei Pilzlederkorallen, Anemonen und vor allem meine Gonioporas
    Das Problem ist, die öffnen nicht mehr richtig, da die Würmer überall drauf sitzen und die Polypen nicht mehr heraus kommen.
    Ich habe jetzt das Buch gefunden. Es ist Trojaner im Meerwasseraquarium von Daniel Knop. Er schreibt dort von seiner Beobachtung, das in Becken mit Sauerstoffüberschuß die Planarien sehr gut gedeihen. Fällt dieser Überschuss weg, verschwinden die Planarien.
    Bei ihm sind dies aber Becken ohne Besatz, sobald Tiere eingesetzt werden, sollen die Planarien verschwinden.
    Nur kann ich von meinem Becken nicht gerade bahaupten es wäre unterbesetzt.
    Auf jedenfalls sehe ich es auch so, daß irgendetwas die explosionsartige Entwicklung der Planarien hervorrufen muss.
    Also muss man denke ich den Fehler im Becken finden.
    Nur wo, in diesem Fall, anfangen zu suchen?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG


  • eben,
    das wäre mir nämlich auch neu, dass Chelidonura diese Art der Strudelwürmer frisst.


    Zitat

    Er schreibt dort von seiner Beobachtung, das in Becken mit Sauerstoffüberschuß die Planarien sehr gut gedeihen. Fällt dieser Überschuss weg, verschwinden die Planarien.


    ab und zu ist es wirklich nicht mehr feierlich, was für Weisheiten zu Papier gebracht werden.
    Den Gegenbeweis kann ich jederzeit antreten.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Sabine,
    Dank für die Richtigstellung. Leider habe ich beim Betrachten des Fotos gepennt. :frowning_face:
    Sonst wäre mir bei der hellen Variante dieser faux pas nicht passiert.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Kevin!


    Das was Stefan schreibt, ist die meiner Erahrung nach beste Methode die "Störenfriede" aus dem Becken abzusammeln. Korallen einsetzen, die bevorzugt befallen werden.
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2816_Klyxum_simplex.htm
    Diese Koralle, von Händlern als "Cladiella" verkauft, zieht alle Planarien magisch an, wenn die Koralle ins Becken eingebracht wird. Koralle dann in Jodbad oder Süsswasserbad, und ann zurück ins Becken.
    Bei neuem Befall wieder von vorne, so sammelt man schon einiges an Planarien ab.
    Die "Cladiella" sollte schon eine gute Grösse haben, ca. 15-20 cm, damit sie denn Stress auch übersteht.

  • Hallo Stefan,


    hast Du zufällig M. bipartitus im befallenen Becken?
    Der "Plattwürmerschwund" begann bei uns nach Einsetzen des Pärchens M. bipartitus und wir haben dadurch bisher einen Zusammenhang zu den verschwundenen Plattwürmern hergestellt. An weiteren Lippfischen waren zu der Zeit nur ein (mittlerweile zwei) P. hexataenia im Becken. Andere Maßnahmen haben wir nicht ergriffen, die Plage (man sah welche an der Aquarienscheibe, Scheibenanemonen waren besonders stark betroffen, aber auch diverse Euphyllia usw.) verschwand innerhalb weniger Wochen. Evtl. aber auch Zufall ...


    LG Corinna

  • Ich war heute bei einem Händler, welcher ein ganzes Becken voller Planarien hatte. Er meinte, das er diese mit Concurat L demnächst behandelt und das dieses völlig harmlos ist, wenn es nicht so viele Planarien sind. Man kann dieses Mittel bedenkenlos einsetzen. Sind es zu viele Planarien, könnte das Becken kippen, da diese wohl Job enthalten. Wird zuviel davon freigesetzt, wäre das fatal für das Becken. Deswegen erst vorher soviele wie möglich absaugen und entfernen.
    Was meint Ihr dazu?
    Ich habe mir 2 sehr schöne Korallen bei diesem Händler gekauft. Ich wollte die vor dem einsetzen in Süßwasser baden, um die Planarien von den Korallen zu entfernen.
    Verträgt das jede Koralle? Es handelt sich um Trachyphyllia und Plerogyra sinuosa.

  • Hallo Kevin,


    ich würde die Korallen lieber ein paar Sekunden in einem Jodbad schwenken:
    4ml Jodlösung (z.B. Betaisadona aus der Apotheke) auf 1 Liter Meerwasser. Anschließend vor dem Einsetzen noch mal in reinem Meerwasser spülen.


    Gegen die Planarien bzw. Turbellarien ist es wirkungsvoll, die fallen dabei ab, und die Koralle soll dieses Vorgehen weniger stressen als ein Süßwasserbad.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Kevin


    ich hatte in meinem kleinen 200 Liter- becken auch mit den Turbellarien zu kämpfen und kann die


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    nur wärmstens empfehlen.


    Allerdings, wenn Du nicht eine richte Plage hast, wird die Schnecke bald verhungern. Sie frißt wirklich wie ein "Scheunendrescher" und es ist eine Freude, ihr bei der "Arbeit" zu zuschauen. Wenn Du nur einen kleinen Befall von den Strudelwürmern hast, würde ich erstmal täglich absaugen...auf keinen Fall würde ich Chemie einsetzen!! Da halte ich überhaupt nichts davon!!


    Das die Schnecken nur an die rote Art der Turbellarien geht, kann ich absolut nicht bestätigen..war bei mir zumindest nicht so!


    Viel Erfolg


    Kathrin

  • Hallo,


    Zitat

    Er meinte, das er diese mit Concurat L demnächst behandelt und das dieses völlig harmlos ist

    au jaaaa :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: :ysad :aeh: :schock: :mauer:
    (und wie - die Tiere sollen Jod enthalten?) - sie enthalten Toxine, die das Wasser bei einem starken absterben der Population belasten.


    Absaugen und das Baden der Korallen sind das was ich klar bevorzuge.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!