ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tempomat bei Anhängerbetrieb?

Tempomat bei Anhängerbetrieb?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:13

Hallo zusammen!

Heute bin ich mit meinem neuen X3 M40d das erste mal mit Anhänger gefahren. Das Fahrzeug meldete dann gleich Assistenzsysteme eingeschränkt wegen Anhängerbetrieb - soweit so gut… ist nachvollziehbar. Aber kann es sein, dass auch der Tempomat nicht funktioniert? Das habe ich bei bisher 3 Fahrzeugen mit ACC nicht gehabt und macht irgendwie auch keinen Sinn. In der BA habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

Ähnliche Themen
51 Antworten

Das einfahren geht ja nur per Hand. Wird wohl keiner auf den Knopf drücken solange das Kabel drin ist.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:35

Zitat:

@naree96 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:22:53 Uhr:

Das einfahren geht ja nur per Hand. Wird wohl keiner auf den Knopf drücken solange das Kabel drin ist.

Sicher ;)? Ich sage nur „keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen“ :D … das Fahrzeug wird auch in den USA verkauft :eek:

 

Für das Auto ist ein Adapter das gleiche wie ein Kabel - sprich, es ist „etwas“ angesteckt. Somit ist die Einklappfunktion gesperrt. Für mich logisch und nachvollziehbar und nicht wert hinterfragt zu werden

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:38

Zitat:

@Norick912 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:22:35 Uhr:

Zitat:

@Pomito schrieb am 22. Juli 2023 um 13:34:17 Uhr:

Im Menü kann man doch sagen, dass man mit Heckträger oder Anhänger fährt. Was bewirkt diese Funktion?

Stimmt…was bewirkt der Haken??

Würde mutmaßen, dass dieser Haken das Ansprechverhalten des ESP beeinflusst sowie die Anhängerstabilisierung aktiviert/deaktiviert - wissen tue ich es allerdings nicht.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 22. Juli 2023 um 15:38:56 Uhr:

Zitat:

@Norick912 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:22:35 Uhr:

 

Stimmt…was bewirkt der Haken??

Würde mutmaßen, dass dieser Haken das Ansprechverhalten des ESP beeinflusst sowie die Anhängerstabilisierung aktiviert/deaktiviert - wissen tue ich es allerdings nicht.

Wäre auch für mich interessant zu wissen.

Mit dem orig. Radträger funktioniert die kleine ACC in G21.

 

Eine andere Frage: wenn ich den orig. Radträger (neu) montiert habe, kommt bei zwei BMW manchmal die Meldung Blinker vom Anhänger defekt, obwohl er funktioniert.

 

Wenn ich das Fahrzeug dann absperre und wieder neue starte ist der Fehler weg.

 

Kennt ihr die Ursache? Danke.

 

Nach

Funktioniert mit dem radträger auch der spurhalteassi?

Nein, es geht lediglich der Abstandstempomat…

Danke! Auch nicht, wenn man im Fahrzeug auf Träger stellt ?

Nein auch dann nicht…leider sehr schwach von BMW andere Hersteller haben bei Anhängerbetrieb auch die Assistenten an…

Hallo,

Zitat:

@mbay0r schrieb am 27. Juli 2023 um 09:48:03 Uhr:

Danke! Auch nicht, wenn man im Fahrzeug auf Träger stellt ?

kannst das beim X3/X4 überhaupt umstellen? Bei meinem geht des ned.

Mfg

Hermann

Ja man kann einen Haken setzen im Idrive auf Angängerbetrieb…was das bringt weiß keiner…

Zitat:

@Norick912 schrieb am 27. Juli 2023 um 11:49:49 Uhr:

Ja man kann einen Haken setzen im Idrive auf Angängerbetrieb…was das bringt weiß keiner…

Laut Betriebsanleitung bringt der Hacken insofern was siehe Anhang

1

Hallo,

falsch gelesen. Die Frage war, ob beim X3/X4 ein Umstellen auf "Träger" geht... Beim iX1 scheint das zu gehen...

Mfg

Hermann

Zitat:

@malbmw schrieb am 27. Juli 2023 um 13:42:09 Uhr:

Zitat:

@Norick912 schrieb am 27. Juli 2023 um 11:49:49 Uhr:

Ja man kann einen Haken setzen im Idrive auf Angängerbetrieb…was das bringt weiß keiner…

Laut Betriebsanleitung bringt der Hacken insofern was siehe Anhang

Danke, das werde ich sicher oft benötigen. Habe gehört, dass das Auto sonst immer bremst beim rückwärts fahren. :eek:

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Juli 2023 um 14:41:38 Uhr:

Hallo,

falsch gelesen. Die Frage war, ob beim X3/X4 ein Umstellen auf "Träger" geht... Beim iX1 scheint das zu gehen...

Mfg

Hermann

Hatte hier jemand geschrieben, dass das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen